Mia san mia?!

ein Impuls für die Gruppenleiterinnen-Runde rund ums Thema wir als Gruppenleiterinnen-Runde

Eine Gruppe ist ein inhomogener "Haufen" der sich ständig weiter entwickelt. Alt gediente Gruppenleiterinnen hören auf und hinterlassen Lücken in der Aufgabenteilung zurück. Auf der anderen Seite kommen Jahr für Jahr neue Gruppenleiterinnen hinzu, die oftmals einfach in diese Lücken gedrängt werden ohne das hinterfragt wird ob die "Neuen" das eigentlich wollen.
Im folgenden findest du einige Anregungen die dir helfen sollen mit einigen dynamischen Entwicklungen innerhalb der Gruppenleiterinnen-Runde umzugehen.

Wo bist du?

Zu Beginn versucht ihr ein Bild davon zu bekommen, wo denn jede Einzelne überhaupt steht, was für Aufgaben sie übernimmt, usw. aber auch zu zeigen wo durch den Abgang einer Gruppenleiterin Verantwortungen und Aufgaben "unbesetzt" sind.

Um dieses Bild zu bekommen erhält jede eine Legofigur, die sie im folgenden Bild vertreten soll - bei einer großen Gruppenleiterinnen-Runde könnt ihr die Figuren auch beschriften z.B. mit Namensfähnchen um die Übersicht zu bewahren. Jede Gruppenleiterin stellt ihre Figur nun auf die Legoplatten, an eine Stelle, die ihr passend erscheint (eine Figur steht eher alleine, eine ist am Weg hinaus, ein andere kommt gerade erst frisch und versucht sich zu orientieren, dort bilden sich Grüppchen, ...). Abhängig von der Größe der Gruppenleiterinnen-Runde empfehlen sich 4 bis 9 Platten.

Was machst du?

Im nächsten Schritt werden die Aufgaben (die sie derzeit inne haben) den einzelnen Gruppenleiterinnen zugeordnet werden. Dazu ist es nötig alle Aufgaben zuerst zu sammeln und genau zu definieren. Dadurch erhalten die neuen Gruppenleiterinnen einen Überblick über die Aufgaben die anfallen. Dafür ordnet ihr die diversen Accessoires den verschiedenen Aufgaben zu. Aufgaben für die sich momentan niemand zuständig fühlt können z.B.: in einem eigenen Winkerl eurer Legolandschaft gesammelt werden. Dieses Bild sollte nun von jeder Einzelnen in Ruhe und von allen Seiten betrachtet werden und etwaige Unklarheiten ausgeräumt werden.

Was wollen wir?

Basierend auf dem Bild des Ist-Zustandes geht es nun darum, Perspektiven für die Zukunft zu sammeln. Gerade hier ist es besonders wichtig, auch die neuen Gruppenleiterinnen zu Wort kommen zu lassen. "Wo wollen sie denn gerne hin?"; "Wo würden sie denn gerne in einem Monat, einem Jahr, ... stehen?"; "Wo würden sie denn gerne mitarbeiten?". Deshalb soll sich nun jede Gruppenleiterin überlegen, welche 5 Punkte ihr in ihrer Jungschararbeit besonders wichtig sind. Danach versucht jede sich mit einer zweiten auf 5 Punkte zu einigen, dann zu viert, und so weiter, bis ihr für die ganze Gruppenleiterinnen-Runde die 5 (oder wenn es zu schwierig ist sich zu einigen, auch mehr) Ziele für das kommende Jahr erarbeitet habt.

Wohin gehst du?

Nun geht es ans konkrete Aufgaben verteilen. Jede Gruppenleiterin darf sagen, was sie gerne tun würde und welche Wünsche sie an die Gruppenleiterinnen-Runde hat. Diese Ideen und Wünsche werden vorerst nur gesammelt und mitgeschrieben. Wenn eine auch gerne im PR-Team (Schaukasten verwalten, Handzettel, ...) mitmachen würde soll sie hier die Möglichkeit bekommen diesen Wunsch anzumerken ohne gleich zu hören "Wir sind eh schon genug?", "Da brauchen wir niemanden mehr, mach doch lieber ...". Hier sollen Ideen gesammelt werden wie man z.B. ein Team wo viele mitmachen wollen ausbauen kann (vielleicht hätte das PR-Team Lust eine Jungschar-Zeitung herauszubringen - jetzt wo so viele mitmachen wollen könnte das gehen!). Aufgaben die keiner mag sollten andererseits auf ihre Notwendigkeit geprüft werden oder zumindest auf mehrere aufgeteilt werden (es ist nicht notwendig dass nur eine fürs Material zuständig ist nur weil es immer eine alleine gemacht hat).

Im Zuge dieser Diskussion solltest du drauf schauen, dass alle angesprochen werden und dass vor allem die "unbesetzten" Aufgaben nicht vergessen werden, sonst bleiben die erst wieder an einer hängen. Abschließend sollten diese Ideen noch einmal vorgelesen auf einzelne Kärtchen geschrieben und aufgehängt werden. Während einer Pause hat so jede noch einmal die Chance diese verschiedenen Ideen noch einmal durchzudenken.

Ich helf dir dort hin zu kommen!

In einer Gruppe ist es wichtig, dass die Ziele von allen getragen werden und dass alle zusammen helfen, um diese Ziele zu erreichen. Um dies zu ermöglichen könnt ihr nun einzelne Ideen aus der vorigen Runde herausgreifen und in die überlegen wie sie denn verwirklicht werden könnte. Wenn wir nun das Beispiel viele wollen ins PR-Team - Idee einer Jungscharzeitung weiterverfolgen kommt nun der Part wo konkrete Punkte festgehalten werden: "Ich kann Bilder mit der Digitalkamera machen."; "Ich kann bei meinem Papa im Büro die Zeitung drucken."; "Ich würde gerne eine Seite mit Kinderzitaten machen."; "Ich könnte mir vorstellen das Layouten und die Endredaktion übernehmen, hätte aber gerne noch eine Zweite." .... Diese konkreten Tätigkeiten könnt ihr jeweils auf einen Legobaustein schreiben und diese in eurer Legolandschaft einbauen.

Ich seh dich dann dort

Inmitten dieser Landschaft positioniert ihr abschließend eure Figuren dort wo ihr in einem Jahr stehen wollt. Ebenso könnt ihr die Aufgabenbausteine (die Funkgeräte und Blumen,...) neu verteilen und wenn nötig auch neue Gegenstände verteilen. Dann gibt es nicht nur noch ein Symbol für Material sondern eins für Bastelzeug, eins für Bälle und der gleichen, .... Dabei könnt ihr die Figuren so lange hin und her verschieben bis sich alle so richtig Lust darauf bekommen an der Verwirklichung dieses Ziels mitzuarbeiten.

Damals als du noch jung warst

Um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren solltet ihr die Konstellation (eurer Figuren) gut dokumentieren und eventuell auch photographieren. Außerdem ist es nett und auch anspornend wenn man unter dem Jahr verfolgen kann was man denn alles schon geschafft hat auf dem Weg die gesteckten Ziele zu erreichen.

Material:

- Eine Legofigur pro Gruppenleiterin
- Alles was du an Lego-Blumen, -Walkie-Talkies, -Bausteinen, -Pistolen, -Hüten, -Helmen, -Fahrräder, ... auftreiben kannst.
- Zettel
- Zettel (am besten Post-its) zum sammeln der Ideen
- Legoplatten
- Stifte um die Bausteine zu beschreiben oder kleine Klebezettel