Josef Zechmeister


Ehrenamtlicher Vorsitzender
Email: josef.zechmeister@jungschar.at

Ganz viel Energie bekomme ich in der Jungschar von meinem Team. Wir sind zwar nur eine kleine Gruppe, doch haben wir so viel Spaß am gemeinsamen Machen, Blödeln, Kreativ sein, dass uns die Energie anscheinend nicht ausgehen kann. Ich bin seit knappen 9 Jahren in meiner Pfarre als Leiter aktiv und nach wie vor begeistert von der Jungschar – sei es bei mir in Kaiserebersdorf oder auf der Wien-Ebene, wo ich seit 2 Jahren Grundkurse mitgestalte.

Die Jungschar lebt im Großen wie im Kleinen von den Menschen, die sich darin zusammenfinden und gemeinsam für die gleiche Idee brennen: Kindern einen Raum bieten, wo sie sich entfalten können und gemeinsam Spaß haben können. Von dieser Idee werde ich ebenso motiviert, wie von den vielen Freundschaften, die ich im Laufe der Jahre schließen durfte. Es gibt für mich nichts besseres, als sich gemeinsam Namen und Charaktere fürs Jungscharlager einfallen zu lassen und mich mit einer Verkleidungskiste in Handumdrehen in diese zu verwandeln.

Damit auch noch viele andere dieses Erlebnis teilen können, möchte ich mich in der DL (Diözesanleitung) engagieren und den Gruppen und Jungscharleiter*innen den Rücken stärken und die richtigen Werkzeuge in die Hand geben. Denn so können wir uns alle auf das Wesentliche konzentrieren: eine gute Zeit und ganz viel Spaß haben.