Christina Jochum


Bildungsreferentin & Bürokoordination
Email: christina.jochum@jungschar.at

Aufgewachsen in Vorarlberg, war ich jahrelang Mitglied einer Jungschargruppe und begeisterte Sternsingerin in meiner damaligen Heimatpfarre Braz. Dort leitete ich auch einige Zeit, neben meiner Ausbildung als Kindergartenpädagogin, eine Mini-Gruppe. Nach dem Abschluss arbeitete ich dreieinhalb Jahre im Kindergarten meiner Wohnortgemeinde.

Mein entwicklungspolitisches Interesse zog mich jedoch in die Ferne, nach Costa Rica, wo ich ein freiwilliges soziales Jahr absolvierte. Die dort gesammelten Erfahrungen und Eindrücke führten mich schließlich nach Wien um Internationale Entwicklung und Politikwissenschaft zu studieren. Im Mittelpunkt stand für mich die erlebte Ungleichheit während meines Auslandsaufenthaltes in einen theoretischen und strukturellen Kontext einordnen und globale Hintergründe besser verstehen zu können.

Seit Ende September 2020 bin ich nun für die Koordination im Jungscharbüro in Wien verantwortlich und freue mich auf die neuen Herausforderungen und Menschen die ich kennenlernen darf.