Krieg in der Ukraine

Was aktuell in der Ukraine passiert beschäftigt uns alle und macht auch vor den Jungschar-Kindern nicht halt. Deswegen hier einige Tipps und Hintergrundinfos sowohl für Kinder als auch für Gruppenleiter*innen.

Infos für Gruppenleiter*innen

Aus aktuellem Anlass gibt es hier ein Gruppenstundenmodell, zum Auffangen der Ängste und Sorgen der Kinder rund um den Krieg in der Ukraine.

Tipps und Hintergrundinfos, wenn es Thema in der Gruppenstunde oder im Gespräch mit Kindern wird

"Self-Care Package" für Gruppenleiter*innen - der eigene Umgang mit dem Krieg in der Ukraine
Aktuell erreichen uns viele traurige Nachrichten und Bilder aus der Ukraine, die uns berühren und beschäftigen. Die vielen schlechten Schlagzeilen können belastend sein. Deswegen ist es wichtig, dass du gut auf dich schaust. Wir haben Tipps für dich gesammelt, die dir vielleicht helfen können, wenn du das Gefühl bekommst, mit der Situation überfordert zu sein.

Infos für Kinder

Auf diesen Seiten werden Infos speziell für Kinder zur Verfügung gestellt:

Diese Infos können auch hilfreich sein, wenn du mit Fragen der Kinder konfrontiert bist. Ihr könnt euch diese Seiten auch gemeinsam anschauen und nach Antworten suchen.