Informationen von A-Z
Abfall
Die Mistkübel in den Räumen und WCs sind ausschließlich für Restmüll und nur mit eingelegten weißen Plastiksackerln zu verwenden. Volle Plastiksackerl in den schwarzen Restmüllsack (Arkaden) werfen. Volle Müllsäcke rechtzeitig verknoten und in die großen Müllcontainer werfen, die vor dem Stadl stehen. Achtung: Achtet darauf, dass die Müllsäcke keine Löcher bekommen! Frische Säcke werden bereitgestellt. Die kleinen Tonnen in den Küchen sind auch für Speisereste zu verwenden und werden ebenfalls nur mit eingelegten schwarzen Säcken verwendet. Sind sie voll, diese bitte mit der ganzen Tonne zu den Containern tragen, sonst verläuft die Sugospur vom ersten Stock bis vor den Stadl...
Bitte die Mülltrennung möglichst genau durchzuführen. In den Arkaden vor den Küchen sind Behälter bzw. Säcke für Mülltrennung von Papier, Metall, Kunststoffen, Altglas und Altöl aufgestellt. Sind die Säcke bei der Abreise mehr als 1/3 voll, bitte vor den Stadl bringen. Papier und Altglas bitte in den entsprechenden Tonnen vor dem Stadl entsorgen. Wird der Behälter für des Altöl voll, bitte bei der Übergabe Bescheid geben.
Abwasch
Geschirrtücher müssen selbst mitgebracht werden! Ein Gastrogeschirrspüler ist im 1. und 2. Stock sowie im Stadl vorhanden, im Erdgeschoss befindet sich ein Haushaltsgeschirrspüler.
Adresse
Die Postanschrift der Burg lautet:
Burg Wildegg
2393 Sittendorf
Navis sind kulturell leider nicht so begabt, dementsprechend führt die Wildeggerstraße 41 sicher ans Ziel.
Ausflüge
Tipps für Ausflüge gibt es im Bereich "Umgebung". Wenn Ihr die Burg für einen Ausflug verlasst, dann schließt die Fenster und versperrt unbedingt das Burgtor.
Basteln
Für materialintensive Bastel- oder Malaktionen verwendet bitte nur den unteren Bereich des Stadls oder den Gruppenraum im 1.Stock mit widerstandsfähigem PVC-Boden.
Beamer
Im Bereich "2.Stock Besprechung" steht ein fix montierter Beamer zur Verfügung. Er kann per VGA oder HDMI Anschluss gespeist werden.
Weiters steht ein mobiler Beamer mit Tischerl zur Verfügung, bitte bei der Buchung angeben, wenn ihr diesen verwenden möchtet.
Betten
Die Betten müssen in jedem Fall mit einem Leintuch bezogen werden. Decken bzw. Schlafsäcke und Pölster sind mitzubringen.
Die Matratzen nicht aus den Betten entfernen, damit sie nicht verschmutzt und beschädigt werden.
In den Betten nicht Essen und in den Kästchen keine Lebensmittel aufbewahren, damit sich keine Insekten einnisten.
Böden
Viele Räume in der Burg haben Holzböden. Schont sie, indem Ihr sie nicht durch schmutzige Schuhe, Bastel- oder Malaktionen oder dergleichen über Gebühr beansprucht.
Sollte doch einmal etwas verschüttet werden, dann wischt den Schmutz bitte sofort weg und lasst ihn nicht eintrocknen. Vor der Abreise gut kehren bzw. saugen und wenn nötig aufwaschen. Bitte beachtet wieder, dass ein „fluten“ der Holzböden diese zerstört! Die Küchen und Sanitärbereiche sind in jedem Fall gründlich aufzuwaschen.
Busfahrpläne
Die aktuellen Busfahrpläne befinden sich hier ...
Clo
Clopapier muss selbst mitgenommen werden. Vor der Abreise die Clos gut putzen, und die Mistkübel entleeren.
Essen
Jeweils neben der Küchen gibt es Esszimmer, eines im Erdgeschoß und zwei im 1. Stock. Essgeschirr ist vorhanden; Servietten, Tischtücher und was sonst noch gewünscht wird, muss selbst mitgenommen werden.
Felsen
Die Burg ist auf rotem Marmorfelsen erbaut. Der Felsen ist brüchig und das Klettern darauf ist gefährlich. Achtet bitte darauf, dass niemand hier Klettertouren unternimmt. Absturzgefahr!
Fenster
Bei Zugluft und vor Verlassen der Burg sind die Fenster zu schließen. Fenster nicht bekleben und keine Reißnägel und Heftklammern in die Fensterrahmen drücken. Zum Anbringen von Plakaten sind ausschließlich die Holzleisten in den Aufenthaltsräumen vorgesehen.
Feuerlöscher
In jeder Etage befinden sich drei zugängliche, aber verplombte Feuerlöscher.
In den Arkaden, dem Stiegenhaus, dem Bergfried und dem Kaminzimmer befinden sich Schaumlöscher für die Brandklasse A und B. Ebenso außen am Stadl sowie oben und unten im Stadl.
In den Küchen sind spezielle Fettbrandlöscher, die aber auch für die Brandklassen A und B verwendet werden können.
Im Erdgeschoß vor dem Heizraum befindet sich ein Pulverlöscher (A B C) der ausschließlich für den Heizraum verwendet werden darf.
Gruppenräume
Die Gruppenräume im Erdgeschoß und 1. Stock sind teilweise mit Mehrzweckhockern und Regalen ausgestattet, in denen mitgebrachtes Material gelagert werden kann. Auf den Leisten an den Wänden können Plakate u.ä. aufgehängt werden. Weitere Aufenthaltsräume befinden sich im 2. Stock.
Heizung
Im Sinne des Energiesparens bitten wir Euch, nur überlegt und gezielt zu heizen.
Soll heißen:
Bei der Ankunft in allen Räumen die Heizkörper auf Stufe 3 (19°C) oder 4 (21°C) und den Thermostat im Richtraum auf Sonne und 20°C einstellen.
Vier bis fünf Stunden vor Abreise kann das Thermostat bereits auf 15°C zurückgedreht werden.
Sollte es zu warm werden nicht die Fenster aufmachen, sondern eine der Türen (logischer Weise keine der Außentüren).
Stichworte: "Stoßlüften" und "Außentüren geschlossen halten"".
Diese einfachen Regeln können zwischen 100 und 500 Euro Heizkosten entscheiden.
Verrechnet wird die laut Wärmemengenzähler genutzte Energie in kWh. Weitere Hinweise und Tipps zu den Heizkosten stehen im Bereich "Preise".
Hof
Der stimmungsvolle Renaissancehof kann als Aufenthaltsort in eine Veranstaltungsplanung miteinbezogen werden. Ballspielen und Frisbeewerfen sowie offenes Feuer bzw. Grillen und ähnliches ist im Hof strikt verboten!
Kerzen
Jegliches offene Feuer ist in der Burg leider nicht gestattet. Dazu zählen auch Kerzen und Fackeln. Es ist aber erstaunlich wie stimmungsvoll mittlerweile LED-Kerzen und -Fackeln sein können.
Krankheit
Eine Erste-Hilfe-Apotheke muss selbst mitgenommen werden. Eine Liste der diensthabenden Ärzte hängt beim Telefon an der Pinnwand. Das nächste Krankenhaus ist in Mödling. Die Nächste Unfallamulanz ist in Baden.
Küche
Die Küche im "1. Stock Standard" verfügt über: Herd (achtflammig, 2 Backrohre), Zwei Kühlschränke mit sechs Tiefkühlladen, Gastrospüler, Schneidemaschine, Wasserkocher, Salamander, Kochgeschirr, Essgeschirr für 72 Personen.
Die kleinere Küche im "Erdgeschoß Standard" steht Gruppen zur Verfügung, die nur die Erdgeschoßeinheit bewohnen. Sie verfügt über einen vierflammigen Gasherd mit Backrohr, einen Kühlschrank mit Tiefkühlfach, einen Geschirrspüler, einen Wasserkocher, Kochgeschirr sowie Essgeschirr für 16 Personen.
Die Küche im Bereich "2.Stock Besprechung" hat Essgeschirr für 36 Personen. Es gibt einen vierflammigen Gasherd mit Backrohr, einen Kühlschrank mit Tiefkühlfach, einen Gastrospüler, einen Wasserkocher und Kochgeschirr.
Geschirrtücher sind in jedem Fall selbst mitzubringen
Vor der Abreise bitte die Küche gut putzen (auch den Herd und den Kühlschrank), aufwaschen und keinerlei Lebensmittel "für die nächste Gruppe" da lassen.
Lagerfeuer
Auf der Wiese bei der Burg steht Euch ein Lagerfeuerplatz zur Verfügung. Feuer darf nur am Lagerfeuerplatz und nicht an anderen Stellen der Wiese gemacht werden. Feuerholz darf im umliegenden Wald geklaubt werden (nur abgefallenes Holz vom Boden). Bei trockener Witterung zwischen Mai und Oktober ist oftmals offenes Feuer behördlich untersagt. Im Zweifel bitte nachfragen.
Lärm
Solltet Ihr mit einer anderen Gruppe die Burg teilen, wird eine Absprache bezüglich Nachtruhe günstig sein. Bedenkt, dass es vor allem während Kinder- und Jugendlagern wichtig ist, dass jeder ab einem bestimmten, vorher ausgemachten Zeitpunkt das Recht auf Schlaf hat.
Lebensmittel
Lebensmittel müssen selbst mitgebracht werden. Achtet darauf, dass Lebensmittel nicht in den Kästchen bei den Betten gelagert werden, sondern dass Kinder ihre mitgebrachten Jausenpakete in der Küche deponieren. Verstreute Lebensmittelreste fördern die Einnistung von Insekten und Mäusen - achtet darum auf Sauberkeit! Übriggebliebene Lebensmittel müssen bei der Abreise zur Gänze mitgenommen werden.
Licht
Hof- und Ganglicht sind Minutenlicht: Achtet darauf, dass andere Lampen in der Nacht abgeschalten werden. Bei den Betten sind kleine Leselampen (außer im Erdgeschoß), trotzdem ist es immer gut eine Taschenlampe mit zu haben.
Möbel
Behandelt die Möbel bitte mit Sorgfalt. Ein Herumtragen von Möbelstücken von einem Raum in einen anderen oder gar ins Freie kommt einer Überbeanspruchung gleich (und gefährdet außerdem Wände und Türstöcke) und ist daher verboten. Die Mehrzweckhocker in Gruppenraum und Rittersaal können mit zwei verschiedenen Sitzhöhen oder als Tischchen verwendet werden. Das Auf- die- Hocker-Steigen ist nicht empfehlenswert. Mitgebrachte Möbelstücke dürfen nur bis in den Burghof getragen werden - das enge Renaissancestiegenhaus verkraftet einen Transport in ein oberes Stockwerk nicht. Für spezielle Wünsche die Einrichtung betreffend, wendet Euch bitte ans Jungscharbüro oder vor Ort an die Person, die euch die Burg übergibt.
Notfall
Bei Stromausfall, Notfällen im Installationssystem oder dergleichen ruft bitte die Notfallnummer 0664 5155275 an. Die Burg verfügt über ein Notstromaggregat, das nach ca. 15 Sekunden automatisch anspringt. Es versorgt das Stiegenhaus, die Küchen, die Waschräume und pro Stockwerk ein Klo und einen Aufenthaltsraum mit Licht. Außerdem bleibt die Wasserversorgung und die Heizung betriebsbereit. Selbst das Internet sollte nach einer Minute wieder funktionieren ;)
Nacht
In der Nacht sollte das Burgtor versperrt werden. Sollte versehentlich jemand ausgeschlossen worden sein, kann dieser die Glocke benutzen - aber Achtung: die Tröte weckt auch den letzten Schläfer in der Burg wieder auf!
Bedenkt, dass Kinder in der Nacht in dem unbekannten, großen Gebäude Angst haben könnten. Taschenlampen oder Nachttischlämpchen geben Sicherheit. Verstärkt solche Angstgefühle nicht noch durch unsinniges Geistern. Kinder im Gespensterlook heulend aus dem Schlaf zu reißen, ist nicht lustig, sondern unverantwortlich.
Post
Post nimmt der/die Briefträger/in direkt von der Burg mit (Zettel an den Briefkasten hängen!). Fürs Wochenende hängt unten beim Reitstall auch ein gelbes Postkastel.
Putzen
Für die Sauberkeit in der Burg ist jede Gruppe selbst verantwortlich. Die Burg muss bei der Abreise in einwandfrei sauberem Zustand verlassen werden. Beim Putzen vergesst nicht, auch in den Betten und Kästchen nach Papierln und dergleichen zu suchen. Böden müssen gekehrt und gewischt werden, vor allem in den Küchen und Sanitärbereichen.
Bitte denkt daran delegierte Arbeiten auch zu kontrollieren ;)
Plakate
Plakate, Zeichnungen und ähnliches können an den Leisten in den Aufenthaltsräumen aufgehängt werden. Für Gruppen, die Arbeitsklausuren abhalten, steht im Seminarraum ein Flip-Chart und Whiteboards zur Verfügung.
Restaurants
Eine Liste mit empfehlenswerten Gasthäusern und Restaurants in der Umgebung befindet sich hier ...
Rauchen
Das Rauchen ist nur in den Arkaden und vor der Burg gestattet. Bitte verwendet Aschenbecher.
Stadl
Der Stadl vor der Burg kann von Gruppen als Spielhalle oder Bastelraum verwendet werden, dort gibt es auch einen Starkstromanschluss. Die Küche verfügt über 80 Teller, 80 Gläser Besteck und einen Gastrospüler.
Spielen
Eine wichtige Aufgabe eines Lagerteams ist es, für ausreichende Spielmöglichkeiten zu sorgen. Achtet aber darauf, den geeigneten Spielort festzulegen. Da in den Räumen und im Burghof Ballspiel, Frisbee und ähnliches verboten ist (um die Wände zu schonen), sollten Bälle und Frisbees auch nicht offen in der Burg herumliegen. Sie gehören vor die Burg oder bei Regenwetter in den Stadl.
Telefon
Das Festnetztelefon im 2. Stock befindet sich beim Kaminzimmer im Treppenhaus. Die Telefonnummer von Wildegg ist 02237/7630. Die Burg wird nur von Mietergruppen bewohnt, MitarbeiterInnen der Jungschar sind nur fallweise in Wildegg erreichbar. Für Anfragen daher bitte im Büro anrufen (Tel. +431515525132).
Türen
Die Türen in Wildegg und ihre Angeln und Beschläge sind zum Teil in einem ehrwürdigen Alter. Schlagt sie nicht zu und malträtiert sie nicht mit Fußtritten, Reißnägeln, Heftklammern, Klebebändern und Spraydosen.
Verrechnung
Bei der Abreise wird Euch von der Übernahmeperson eine Rechnung und ein Zahlschein ausgestellt für die Benützungsgebühr, eventuelle Heizkosten, Ansichtskarten, etc., sowie allfälligen Schadensersatz. Wir bitten um Einzahlung binnen zwei Wochen.
Wände
Wir verputzen und malen sämtliche Räume selbst aus, was aus finanziellen und personellen Gründen nur in Abständen mehrerer Jahre möglich ist. Achtet darum darauf, die Wände nicht zu verschmutzen oder zu beschädigen (nicht mit Schuhsohlen dagegenlehnen, keine Nägel oder Reißnägel hineindrücken oder Klebeband daran befestigen, u.s.w.).
Waschen
Es gibt zwei Waschräume mit Duschen, beide im Erdgeschoß. Auch hier bitte auf Sauberkeit achten und vor der Abreise aufwaschen. Sollte eine andere Gruppe da sein, bitte Duschzeiten, Geschlechtertrennung und wer-putzt-welche-Dusche je nach Bedürfnis klären.
Wiese
Neben der Burg befindet sich eine Lagerwiese mit Lagerfeuerstelle, die allen Burggästen zur Verfügung steht.
Zeiten
Etwa 30 Minuten vor der am Anmeldeformular angegebenen Abreisezeit wird die Übernahmeperson von uns zur Burg kommen, um die Burg von der Gruppe wieder zu übernehmen und die Rechnung auszustellen. Bis dahin muss die Gruppe mit dem Putzen fertig sein.
Zufahrtsstraße
Die Zufahrtsstraße ist nicht asphaltiert und wird im Winter nicht geräumt. Bei Schneelage oder nach starkem Regen ist darum die Zufahrt bis zum Burgtor nicht garantiert. Die Gehzeit beträgt etwa 5 Minuten. Direkt vor der Burg können maximal acht Autos parken, am Parkplatz unterhalb etwa weitere zehn.