Movi und Kumquat - mehr für dich!

Movi

Seit Beginn 2017 gibt es das movi - die gemeinsame Zeitschrift der Jungen Kirche. Sie soll alle, die mit Kindern und/oder Jugendlichen im kirchlichen Kontext arbeiten, unterstützen. Dabei gehen die Inhalte von Tipps zur Gestaltung einer Ministrant*innen-Stunde über Spieleideen und Gottesdienstmodelle fürs Sommerlager bis hin zu Impulsen für die Firm- oder Jugendgruppe.

Die bisherigen Ausgaben findest du hier

kumquat

Um deinen Bedürfnissen als Gruppenleiter/in aber noch besser gerecht zu werden und noch mehr Angebot an Modellen, Tipps und Hintergrundinformation bieten zu können, gibt es das Kumquat als Schwesternheft zum movi. Was das heißt? Wie das bei Geschwistern so ist, sind sie sich in manchen Dingen, wie dem Anspruch, deine Arbeit mit deiner Gruppe einfacher zu machen, oder der grafischen Gestaltung sehr ähnlich.

Manche Dinge unterscheiden das movi und das kumquat aber deutlich. So wird das kumquat allein von der Diözesanleitung der Katholischen Jungschar Wien herausgegeben und ist noch besser auf das abgestimmt, was Jungschargruppenleiter*innen brauchen. Es gibt immer wieder besondere Schwerpunkte rund um die Sternsingeraktion und entwicklungspolitische Themen und auch Jungscharlager, Kinderrechte und Hintergrundinfos für Pfarrverantwortliche bekommen durch Artikel, Modelle und Veranstaltungshinweise besonders viel Raum.

Du siehst also, die beiden Hefte ergänzen sich gegenseitig und daher gibt es sie auch parallel.

Hier geht's zu den bisherigen Ausgaben

                                     

Registriere dich als Gruppenleiter*in, dann bekommst du die Zeitschriften gratis zugesendet.

Context

Das Context ist die Zeitschrift für Pfarrverantwortliche. Sie enthält unter anderem:

  • Praxistipps für den Alltag von Pfarrverantwortlichen
  • Modelle für Gruppenleiter*innen-Runden - Treffen
  • Tipps von anderen Pfarrverantwortlichen