Gerald Faschingeder


a.o. DL-Mitglied 
Email: gerald.faschingeder@jungschar.at 

Jungschar ist Experiment, und das hat mich immer fasziniert. Als spielerisch-spannenden Lebensraum habe ich die Jungschar bereits als Achtjähriger kennengelernt. Mit 16 wurde ich Gruppenleiter in meiner Heimatpfarre in Wien 9, seit ich 20 bin, bin ich ehrenamtlich als Mitglied der Jungschar-Diözesanleitung unserer Diözese tätig. 

Ich leite den DKA-Arbeitskreis der KJS ED Wien. Dort geht es vor allem um die Unterstützung der Pfarren bei der Sternsingeraktion und darum, interessante und innovative Bildungsaktivitäten zu entwicklungspolitischen Themen nicht nur zu erfinden, sondern auch zu verwirklichen. 

Im Brotberuf arbeite ich beim Paulo Freire Zentrum (http://www.pfz.at/), dort begleite ich vor allem Reflexionsprozesse mit, in und für die entwicklungspolitische "Szene" Österreichs (www.entwicklungstagung.at).