Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Die "Sustainable Development Goals", also die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sind von den Vereinten Nationen festgelegte Ziele, die zu einer nachhaltigeren, sozialeren und faireren Welt beitragen sollen.

Diese 17 Ziele wurden von 193 Ländern unterschrieben, um unsere Welt in eine bessere Richtung zu lenken. Darin finden wir soziale Ziele, etwa "Keine Armut" oder "Geschlechtergerechtigkeit", Nachhaltigkeitsziele wie "Maßnahmen zum Klimaschutz" oder "Bezahlbare und saubere Energie" und auch wirtschaftliche Ziele, etwa "Nachhaltige/r Konsum und Produktion". Es geht also darum, den Planeten, die Menschen und alle anderen Lebewesen darauf zu schützen. Es gibt genaue Angaben und Zahlen, wohin sich das Ganze entwickeln soll und bis 2030 sollen diese gesetzen Ziele erreicht sein.

Das klingt jetzt alles sehr weit weg und sehr schwierig, aber auch wir können - in unserem Grätzl, in unserer Pfarre, mit unseren Jungschargruppen - etwas dazu beitragen und somit etwas verändern. Ob das nun bei Klimakonferenzen in eurer Pfarre ist oder beim Sternsingen - wir zeigen euch hier auf den Unterseiten, was ihr alles machen könnt und liefern euch noch ein paar Hintergrundinformationen, die dafür nützlich sein können.