Ausflugsziele

Am einfachsten ist, einfach in der Gegend herumzuspazieren und die tolle Atmosphäre des Wienerwaldes zu genießen. Für alle, die ein bisschen mehr wollen, hier einige Tipps:

Ganz in der Nähe der Burg ist der Naturpark Sparbach. Besonders für Kinder ist er ein tolles Erlebnis. Freilaufende Wildschweine und Rehe sind hier zu finden, ebenso ein Eselgehege. Außerdem gibt es einen Kinderspielplatz sowie einen Abenteuerspielplatz.

Ungefähr eine dreiviertel Stunde geht man zum Höllensteinhaus im Wienerwald Richtung Kaltenleutgeben. Dort befindet sich auch die Aussichtswarte "Julienturm".

Ein Erlebnis ist sicher die Seegrotte Hinterbrühl. Hier befindet sich der größte unterirdische See Europas. In Hinterbrühl bei Mödling befand sich außerdem während des 2. Weltkrieges ein Aussenlager des KZ Mauthausen. Eine Gedenkstätte erinnert noch heute daran.

In Alland gibt es eine Tropfsteinhöhle. Sie weist unter allen Höhlen des Wienerwaldes den weitaus reichsten Tropfsteinschmuck auf.

Für badefreudige Gruppen bietet sich das Stadtbad Mödling an mit Erlebnisbecken, Wasserrutsche und vielem mehr.