Was du sonst noch wissen willst

Warum soll ich auf Grundkurs fahren?

Am Grundkurs erfährst du, warum für ein Kind eine Gruppe wichtig ist, was ein Kind für seine positive Entwicklung überhaupt braucht und alles, was Jungschar eigentlich ausmacht.

Dabei gehen wir der Frage nach, wie Kinder denken, was Kinder fasziniert und es wird über Psychologie ebenso gesprochen wie über Fragen des Glaubens, der Kirche und der Bibelarbeit. Außerdem werden gemeinsam Gruppenstunden vorbereitet und viele Spiele ausprobiert, damit du für deine spätere Tätigkeit als Gruppenleiter*in "optimal in Form" bist.

Neben Theorie und Praxis des Gruppenleitens gibt's auf einem Grundkurs aber auch Gelegenheit, andere Gruppenleiter*innen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, Freundschaften zu schließen und Erfahrungen auszutauschen.

Vielleicht denkst du jetzt, dass das nach ganz schön viel Inhalt für 1 Woche klingt. Da hast du recht, aber keine Angst - die Zeit wird wie im Flug vergehen und Entspannung und Spaß kommen bestimmt nicht zu kurz!

Außerdem ist in der Rahmenordnung für die katholische Kirche in Österreich 2010 festgehalten, dass "Alle in der Kinder- und Jugenpastoral tätigen Personen müssen eine Grundausbildung absolvieren (z.B. einen Grundkurs der Katholischen Jungschar oder der Katholischen Jugend) [...]"

Wie lange dauert ein Grundkurs?

Ein Sommer-Grundkurs dauert sieben Tage. Jeweils von Samstag bis Freitag.
Die Teilnahme am Grundkurs ist nur für eine ganze Woche sinnvoll und möglich. Ein späteres Ankommen oder früheres Abreisen ist dabei leider nicht möglich.

Außerdem gibt es auch einen Modul-Grundkurs unterm Jahr an zwei (längeren) Wochenenden. Auch hier ist die Teilnahme nur an beiden Wochenenden (Freitag bis Sonntag und Donnerstag bis Samstag) sinnvoll und möglich

Gerüchten ehemaliger Grundkursteilnehmer*innen zufolge ist ein Grundkurs aber auf jeden Fall "zu kurz".

Ab welchem Alter kann ich teilnehmen?

Für die Teilnahme am Grundkurs musst du mindestens sechzehn Jahre alt sein.

In Ausnahme-Fällen ist auch eine Teilnahme ab dem vollendeten fünfzehnten Lebensjahr möglich, wenn du in der Pfarre von einer erfahreneren Person bei deiner Arbeit mit deinen Jungscharkindern oder Ministrant*innen begleitet wirst.

Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es natürlich nicht.

Was kostet mich ein Grundkurs?

Außer Zeit eigentlich nichts, denn die Kurskosten sollte laut "Diözesangesetz über die Finanzierung der pfarrlichen Kinder- und Jugendarbeit" deine Pfarre bezahlen.

Ich leite eine Ministrant*innengruppe. Ist da ein Grundkurs auch etwas für mich?

Eindeutig ja!
Schließlich sind Ministrant*innen ja auch Kinder - und deshalb sind gute Ideen für Gruppenstunden und das "Gewusst wie" auch für Ministrant*innen-Gruppenleiter*innen wichtig.

Wo findet der Kurs statt?

Alle Kurse finden (üblicherweise) auf der Jungschar Burg Wildegg in Niederösterreich statt.

Die Burg liegt etwa 20 km südlich von Wien mitten im Wiener Wald. Die 800 Jahre alten Burgmauern geben einen gar "feudalen" Rahmen für den Kurs.

Wen treffe ich auf einem Grundkurs?

Bis zu dreißig gleichgesinnte Gruppenleiter*innen aus Wien und Niederösterreich.

Dazu noch eine Handvoll netter Jungscharleute, die den Kurs leiten und sich um dein Wohl kümmern.

Gibt es Kinderbetreuung?

Mütter und Väter können ihre Kinder natürlich mitnehmen.

Wir bemühen uns um eine Betreuungsperson, die während der Kurseinheiten die Kinder betreut. Gib bitte bei deiner Anmeldung an, wieviele Kinder du mitbringst und wie alt sie sind.

(Dieses Angebot gilt nur für die Sommer-Kurse.)

Wer veranstaltet den Grundkurs eigentlich?

Veranstalterin von Grundkursen ist die Diözesanleitung der Katholischen Jungschar Wien.
Das ist jenes Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern, das sich innerhalb der Erzdiözese Wien für Kinder in der Kirche einsetzt und sich im Rahmen dessen auch um die Aus- und Weiterbildung von Kindergruppenleiter*innen kümmert.

Noch mehr Fragen?

Wenn du noch weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Schick uns eine E-mail oder ruf uns im Jungscharbüro (01 / 51 552 3396) an.