Die Pfarrjungschar geht online

Eine Homepage haben heute schon viele. Was diese bringen kann und welche Überlegungen dazu sinnvoll sind, findest du zu Beginn. Außerdem gibt es Tipps und Ideen für dich, wie so eine Homepage aussehen kann bzw. was bei der Gestaltung zu beachten ist.

Was bringt eine Homepage?

Nur viel Arbeit? Nein, das ist auch eine Möglichkeit Eltern zu erreichen, die sich sonst nicht in die Pfarre trauen oder keine Zeit haben, zu euren Veranstaltungen zu kommen. Auch die Jungschargruppen können sich präsentieren und ihre eigenen Seiten gestalten oder sogar selber probieren, wie die Herstellung einer Homepage funktioniert.

Außerdem haben immer mehr Kinder einen Internetzugang und können so über die Homepage Einladungen und neue Infos über die Jungschar erhalten. Eltern haben die Möglichkeit sich unverbindlich über euch, eure Inhalte und Programme und Termine zu informieren.

Was darf es denn sein?

Die zweite entscheidende Frage ist, was ihr den Nutzerinnen bieten wollt. Am sinnvollsten ist es wohl, zuerst zu sammeln, was der Gruppenleiterinnen-Runde an spannenden, interessanten oder netten Ideen einfällt. Diese sollte dann aussortiert werden nach umsetzbaren und nichtumsetzbaren (z.B. zu aufwändig) Ideen.

Wenn ihr nicht nur die eigenen Jungscharkinder und deren Eltern als Nutzerinnen haben wollt sondern auch Kinder, die nicht wissen, was ihr macht oder die gerade neu zugezogen sind, müsst ihr euch auch überlegen, was für diese interessant sein könnte . Diese Informationen müssen schnell und einfach erreichbar sein. Dabei kann es sich z.B. um die Gruppenstundenzeiten und aktuelle Veranstaltungen oder das Sommerlager handeln.

Die Gruppenleiterinnen können sich ebenso vorstellen wie die einzelnen Jungschargruppen eigene Seiten gestalten können. Diese können Fotos, die Namen der Gruppenmitglieder, was ihr in den Jungscharstunden so alles macht und noch vieles mehr enthalten. Es kann Berichte aus den Gruppenstunden aber auch von euren Veranstaltungen geben. Nebenbei ist auch noch Platz zu erklären, was ihr den Kindern vermitteln wollt, welches Verständnis ihr von Jungschar habt, wie eine Gruppenstunde abläuft oder was Jungschar überhaupt ist.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Texte möglichst kurz und nicht zu trocken formuliert sind. Bei längeren Texten ist es sinnvoll eine Kurzfassung und die Möglichkeit des Downloads oder des Ausdrucks anzubieten.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Homepage ist auch ihre Aktualität. Findet man immer nur veraltete Termine, wird man als Surferin nicht so bald wieder kommen. Deshalb lieber nur wenige Infos zur Verfügung stellen, diese dafür aber aktuell halten.

Auch ein Gästebuch oder zumindest eine E-mail-Adresse für direkte Rückmeldungen an euch machen die Homepage zu einem Kommunikationsmedium und können eine Bestätigung für eure Arbeit sein oder aber auch Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen. Es kann auch zu Diskussionen zwischen den Nutzerinnen kommen.

Wie soll´s ausschauen?

Für die Homepage wäre es am besten, wenn sich eine Gruppenleiterin findet, die für die Gestaltung und laufende Aktualisierung der Homepage zuständig ist. Wichtig ist, dass die Arbeit nicht an der einen hängen bleibt, sondern die Gruppenleiterinnen-Runde sich auch regelmäßig Gedanken über die Homepage macht und z.B. Artikel schreibt.

Eine gute Homepage erkennt man auch an ihrer optischen Aufmachung. Das heißt nicht, dass sie möglichst bunt, blinkend und unübersichtlich sein soll, sondern für das Auge ansprechend. Gerade wenn sie für Kinder gestaltet ist, darf sie bunt sein. Bei der farblichen Gestaltung der Seiten achte aber darauf, dass die Farben zusammen passen.

Zusätzlich gilt es noch einige farbliche Tipps zu beachten: eine helle Schrift auf dunklem Untergrund ist auf Bildschirmen angenehmer lesbar als umgekehrt. Dabei muss der Kontrast der Farben groß genug sein z.B. gelbe Schrift auf grünem Hintergrund sollte vermieden werden. Auch die Komplementärfarben sollen nicht für Schrift und Hintergrund verwendet werden, da diese dazu neigen, zu verschwimmen und für manche Nutzerinnen nicht lesbar sind.

Also keine rote Schrift auf grünem Hintergrund oder umgekehrt. Die Kombinationen blau-gelb und orange-violett sollten ebenfalls vermieden werden. Außerdem sollte die Schrift nicht zu klein sein, um eine große Anstrengung der Augen zu vermeiden und die Surferinnen zum Verweilen anzuregen.

Die aktuellsten Infos und Veränderungen sollten immer auf der ersten Seite stehen, damit man sofort erkennen kann, dass sich etwas geändert hat. Eine Möglichkeit ist das Datum des letzten Updates auf der ersten Seite anzugeben. Auch die Möglichkeit für Rückmeldungen sollte schnell erreichbar sein (E-mail, Adresse, Telefon, Gästebuch).

Noch einige technische Tipps:

Bei den Bildern die du einbaust, solltest du darauf achten, dass sie möglichst klein gehalten werden, d.h. wenig Speicherplatz benötigen. Eine Auflösung von 72 Pixel/inch ist vollkommen ausreichend und vermeidet lange Ladezeiten.

Die Seiten sollen so aufgebaut sein, dass man die Möglichkeit hat, mit einem Mausklick zurück zur Startseite zu kommen und die einzelnen Unterpunkte möglichst leicht erreichbar sind z.B. über anklickbare Buttons am Rand, d.h. das Navigationssystem soll einfach zu durchschauen sein.