AGO-Actionmessen für Kids

Hier haben die Kleinen das Sagen

Kindermessen in der Pfarre Breitenfeld in Wien-Josefstadt heißen für die Kinder Spannung, Action und Spaß. Die Bibel wird auf einmal erlebbar und begreifbar. Da schaut man, was sich unter der Super-Mario-Box versteckt, da trohnt die Osterkerze auf einem riesigen Freundschaftsband, da springen die Kinder durch einen Leuchtkasten. Stillsitzen muss niemand: selber machen und entdecken ist gefragt. Und Jesus steht trotz alle Action immer im Mittelpunkt.

Rhythmus im Blut

Musik transportiert Lebensfreude, Gefühle, Stimmungen. Zu den meisten Songs gibt es Bewegungen oder Tänze, die Spaß machen, den Bewegungsdrang der Kinder stillen. In jeder Messe werden neue Lieder gesungen, die genau zum Thema passen. Aber es gibt auch die „Hits“, die die Kinder gut kennen und gerne singen.

Das Spiel mit Raum und Form

Ein Riesen-Freundschaftsband,  ein Altar als Taschentuchspende – dem AGO Team fallen immer neue Ideen für den Eyecatcher ein – der ist schon zum Markenzeichen der AGO Messen geworden. Dieser Eyecatcher ist aber nicht nur einfach riesig – sondern transportiert genauso wie alles andere im AGO-Konzept die eine Botschaft der Messe.

Bring AGO in deine Pfarre!

Das Konzept der AGO-Actionmessen ist bewusst so angelegt, dass sich andere Pfarrgemeinden beteiligen können. Die Kreation einer eigenständigen, pfarrunabhängigen Marke ermöglicht es anderen Gemeinden, Teil des AGO-Teams zu werden und AGO-Actionmessen mit den bewährten Gestaltungsprinzipien bei sich zu feiern.

Aber das wichtigste ist deine Begeisterung! Wenn du auch actionreiche Kindermessen mit Botschaft feiern willst; wenn ihr in eurer Pfarre mehr Kinder erreichen wollt – dann ist der wichtigste Schritt bereits geschafft. Es braucht dazu in eurer Pfarre ein engagiertes Kinderliturgieteam aus mindestens fünf Personen. Pfarrer und Pfarrgemeinderat sollten aufgeschlossen sein für unkonventionelle Liturgien. Und es braucht die Bereitschaft, gemeinsam mit kreativen Menschen aus anderen Gemeinden die Gottesdienste zu entwickeln.

Vieles geht einfach besser in einem großen Team, manches ist praktischer oder günstiger (zum Beispiel die gemeinsame Homepage) – und alles macht einfach mehr Spaß! Wir fahren gemeinsam ein Wochenende auf Klausur, planen gemeinsam, teilen unseren Erfahrungsschatz.

Interesse?

Wenn du neugierig geworden bist und überlegst, ob AGO auch für deine Pfarre interessant sein könnte, dann nimm‘ doch einfach Kontakt mit uns auf und schau dir einmal eine Messe in Breitenfeld live an!

Hannelore Mayer
JuKi-PAss Regionalstelle Wien//Zentral
+436646101160
h.mayer@edw.or.at

Florian Unterberger
AGO-Team
+436769638221
florian@ago-actionmesse.at

Gregor Jansen
Pfarrmoderator Breitenfeld
+436648243678
pfarrer@breitenfeld.info 

Homepage: www.ago-actionmesse.at