Der Jungschar Kinderbeirat

Im Herbst 2020 starten wir das Projekt "Kinderbeirat".

Im Handbuch der Katholischen Jungschar steht Folgendes: „Wir sorgen und bemühen uns um Kinder […]. Wir begleiten Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg […]. Wir beteiligen Kinder in Kirche und Gesellschaft“.

Kurz kann man das alles unter Partizipation zusammenfassen. Kinder sollen mitbestimmen dürfen, schließlich ist die Jungschar für die Kinder da und nicht umgekehrt. Insofern ist es von enormer Bedeutung, was Kinder sich in der Jungschar und der Zeit, die sie dort verbringen, wünschen.

Aus diesem Grund starten wir, die Katholische Jungschar Wien, ab Herbst 2020 das Projekt „Kinderbeirat“. Bei diesem geht es darum, dass sich Kinder aus unterschiedlichen Pfarren treffen und über diverse Themen sprechen und diskutieren. Dazu suchen wir jeweils 2 Jungscharkinder und 1 Gruppenleiter/in aus verschiedenen Pfarren, die sich dreimal mit uns treffen und den Kindern die Möglichkeit geben, die Jungschar Wien kennenzulernen und mitzugestalten.

Bei den Treffen soll es beispielsweise um ein Thema wie „Wie schaut für mich die perfekte Gruppenstunde aus?“ gehen. Dazu werden dann verschiedene Spiele gespielt und bewertet und unterschiedliche Dinge ausprobiert.

Das Ziel ist es, die Meinung der Kinder in die Weiterentwicklung der Jungschararbeit einfließen zu lassen. So wollen wir beispielsweise auch in Zukunft die Kindermeinung in die Planung der Kinderrechte-Aktion einfließen lassen, usw.

Wenn du Interesse hast mit deinen Kindern in Zukunft einmal teilzunehmen, melde dich unter dlwien@jungschar.at.