Kinderrechteaktion


Hier spielen wir!

Das Motto der diesjährigen Kinderrechte-Aktion kann in zwei verschiedene Richtungen gedeutet werden - je nachdem, wie man es liest. Es gibt die Möglichkeit, das Wort "Hier" zu betonen: HIER spielen wir! Kinder haben das Recht auf Platz. Platz, an dem sie spielen dürfen. Platz, an dem sie sich entspannen dürfen. Platz für's Kind sein. Die zweite Möglichkeit ist, das Wort "wir" zu betonen: Hier spielen WIR! Das Wort "wir" bezieht sich auf die vergangenen 1,5 Jahre, in denen aus dem „wir“ aufgrund der Lockdowns und der Pandemie ein "ich" wurde, da die sozialen Kontakte physisch stark eingeschränkt waren.

Wir wollen heuer beiden Deutungen Platz in unserer Umsetzung der Kinderrechte-Aktion schenken. Wie das funktioniert? Wir veranstalten Kinderrechte-Aktionen an öffentlichen Orten in Wien, Wiener Neustadt und Hollabrunn. Orte, an denen möglicherweise sonst kein Platz zum Spielen ist. An diesen Orten wollen wir gemeinsam spielen. Deswegen: Kommt mit euren Jungscharkindern vorbei und probiert gemeinsam diverse Spiele aus. Macht mit uns auf die Kinderrechte aufmerksam!

Termine:

15.09.2021 von 15-18 Uhr, Meidlinger Platzl, 1120 Wien
25.09.2021 von 15-18 Uhr, Am Platz 1, 1130 Wien
16.10.2021 von 14-17 Uhr, Hauptplatz, 2700 Wiener Neustadt
16.10.2021 von 9-12 Uhr, Hauptplatz, 2020 Hollabrunn
20.11.2021 von 14-17 Uhr, Christian Broda Platz, 1060 Wien

Such dir mit deiner Gruppe einen Termin aus und schaut vorbei! Ihr könnt kommen und gehen, wann ihr wollt. Wir haben ein offenes Programm vorbereitet.

Wir freuen uns auf euch!

Das Kinderrecht auf Spiel

Bausteine für eine Gruppenstunde
Kinder haben das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Besonders in der Corona-Krise war und ist es für Kinder oft schwer, sorglos und ihren Wünschen entsprechend zu spielen. Doch Kinder brauchen Platz und Möglichkeiten, um sich durch Spielen in einem geschützten Rahmen entwickeln zu können. Das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung ist ein Kinderrecht, das den Kindern in keiner Situation genommen werden darf.
Probiert es aus!