Mit den Augen der Kinder

eine Möglichkeit für die Gruppenleiterinnen-Runde sich mit Lobbyarbeit zu befassen

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob die Pfarre ein Ort ist, an dem sich Kinder wohl fühlen können? Oder ob die Jungscharräume den Vorstellungen der Kinder entsprechen? Weißt du, ob sich die Kinder von den Pfarr-Veranstaltungen und Gottesdienste angesprochen fühlen? Nein? - Dann bietet dir der folgende Impuls Möglichkeiten mit deiner Gruppenleiterinnen-Runde auf Spurensuche zu gehen und die Kinderfreundlichkeit deiner Pfarre zu testen.

Dieser Impuls ist in zwei Aktionen unterteilt. Einmal beschäftigt sich die Gruppenleiterinnen-Runde in einer Besprechung mit dem Thema, dann geht es um eine Aktion, die Gruppenleiterinnen für die Pfarrgemeinde gestalten um ihre Anliegen öffentlich zu machen. Die hier vorgeschlagene Reihenfolge ist sinnvoll, weil zuerst die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt und dann erst die Öffentlichkeit informiert wird. Du kannst aber auch nur einen Teil auswählen.

Die Besprechung

So alt!

Um in das Thema einzusteigen, benötigst du eine Altersverteilung der Pfarrmitglieder. Ihr könnt euch nun anschauen, wie viele Kinder es im Vergleich zu den Erwachsenen gibt und wie sich die Zahl der Jungscharkinder zu den Kindern verhält, die im Pfarrgebiet wohnen. Diese Daten sollten auch für die nächsten Schritte noch präsent sein, damit ihr überlegen könnt, ob den Kindern genug Platz eingeräumt wird.

So schaut´s aus!

Als nächstes, bringst du Pfarrblätter, Einladungen zu Jungschar- und anderen Veranstaltungen, einen Veranstaltungskalender der Pfarre und was sonst noch so anfällt mit. Jede Gruppenleiterin versucht sich nun, in das Alter ihrer eigenen Jungscharkinder zu versetzen und das Material mit den Augen der Kinder zu betrachten. Damit keine Ideen verloren gehen, schreibt jede Gruppenleiterin ihre Kommentare auf Post-its und klebt sie zu den entsprechenden Stellen, der Unterlagen. Wichtig ist auch zu überlegen, ob Kinder damit was anfangen können bzw. ob es für Kinder gemacht ist. Im Anschluss daran, soll es zu einer kurzen Austauschrunde kommen über eure Eindrücke kommen.

So viel Platz!

Für den nächsten Schritt brauchst du einen Plan von den Räumlichkeiten die der gesamten Pfarrgemeinde (und nicht nur der Jungschar) zur Verfügung stehen z.B. Pfarrsaal, Kanzlei, Kirche, Jugendraum. Es kann auch eine möglichst große Skizze sein, die aber in den Größenverhältnissen ungefähr passen sollte. Gemeinsam überlegen sich die Gruppenleiterinnen nun, wem welcher Raum zur Verfügung steht. Bereiche für Kinder werden grün abgegrenzt, Bereiche für Erwachsene rot. Dabei ist es wichtig sich auch für Veranstaltungen wie Pfarrcafe, Gottesdienst,... genau zu überlegen, wo sich die Kinder aufhalten und diese Bereiche einzuzeichnen. Wenn ihr mit der Analyse fertig seid, könnt ihr schauen, wie viel Platz den Kindern zugestanden wird und ob das mit den Veranstaltlugen und den statistischen Daten zusammenpasst.

Weil es aber auch auf die Qualität der Orte ankommt, könnt ihr euch noch überlegen, warum sich Kinder gerade an diesen Orten aufhalten. Vielleicht gibt es dort besondere Attraktionen, oder es sind die Räume, die sonst niemand benützt. Überlegt auch, ob diese Orte so wie sie derzeit aussehen, den Anforderungen der Kinder entsprechen.

So kann´s gehen!

Nun geht es darum, zu schauen, wo etwas verändert werden kann, um für die Kinder Verbesserungen zu erreichen. Dafür können sich die Gruppenleiterinnen jeweils zu zweit überlegen, was verbesserungswürdig ist. Als Grundlage dafür können auch die Post-its aus dem ersten Schritt und der Plan dienen. Eine Möglichkeit wäre, die Ideen auf anders farbige Post-its zu schreiben und entweder in den Plan oder die Einladungen,... an die entsprechende Stelle zu kleben. Dabei sollten die Gruppenleiterinnen auch überlegen, ob das eine einfache Veränderung ist, wie viel Aufwand sie erfordert, ob erst langwierige Überzeugungsarbeit in der Pfarre geleistet werden muss und wie hoch die ungefähren Kosten sind.

Die Ausstellung

Die Idee einer Ausstellung ist sicher mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Wenn sich aber einige Gruppenleiterinnen finden, die Spaß daran haben, ist es sicher eine spannende Aktion. Eine Fototour durch die Pfarre soll als Grundlage für eine Ausstellung dienen, die der Gruppenleiterinnen-Runde hilft, ihre Anliegen für Kinder in der Pfarre darzustellen und eine Diskussion anzuregen.

Mach dir ein Bild!

Vielleicht gibt es einige Gruppenleiterinnen die gerne fotografieren. Diese können über einen längeren Zeitraum hinweg Fotos von Kindern in der Pfarre machen. Wichtig dabei ist, dass die Fotos nicht gestellt wirken sondern die Realität von Kindern in der Pfarre abbilden. Oder ihr geht mit der Gruppenleiterinnen-Runde auf Fototour durch die Pfarre. Immer zwei bis drei Gruppenleiterinnen erhalten einen Fotoapparat und sollen Aufenthaltsorte oder andere Räume, die für die Kinder wichtig sind fotografieren. Eine dritte Möglichkeit wäre, mit euren Kindern in der Jungscharstunde auf Fotosafari durch die Pfarre zu gehen und gute und schlechte Orte zu fotografieren. Wichtig ist, dass möglichst alle Räume berücksichtigt werden sollten.

Zeigs´ her!

Mit diesen Fotos kann die Gruppenleiterinnen-Runde eine Ausstellung für die Pfarre gestalten. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt euren Bildern passende Untertitel verpassen oder eure Jungscharkinder um Kommentare zu den Fotos bitten. Eine andere Möglichkeit ist es, "vorher-nachher-Fotos" zu machen. Entweder ihr kopiert die Fotos und übermalt sie so, wie sich der Raum verändern sollte oder ihr stellt Fotos, wie sich die Räume oder die Aufenthaltsräume ändern sollten. Das geht vor allem dann ganz gut, wenn ihr mit euren Jungscharkindern fotografieren geht.

Gut ist es wenn ihr die Fotos entsprechend groß ausarbeiten lasst und für eine ansprechende Gestaltung der Ausstellung sorgt. Die Ausstellung könnte dann z.B. an einem Sonntag nach der Messe eröffnet werden. Dort kann auch die Altersverteilung und die Analyse der Einladungen,... einfließen. Das ist auch eine gute Gelegenheit mit den anderen Pfarrmitgliedern in Kontakt zu treten, um die Ideen für Veränderungen mit ihnen zu diskutieren und die Anliegen für Kinder in den Mittelpunkt des Pfarrinteresses rückt.

Auf alle Fälle ist es gut und wichtig, dass die Gruppenleiterinnen-Runde ihre Anliegen öffentlich macht um so eine Diskussion in der Pfarre anzuregen und vielleicht Veränderungen zu bewirken.

Material:

Besprechung
- Liste mit Altersverteilung der Pfarrmitglieder
- Pfarrblätter, Prospekte, Einladungen
- Plan der Pfarrräumlichkeiten
- Post-its
- Schreibzeug
Ausstellung
- Zeit
- Fotoapparate und Filme
- Ausstellungstafeln
- Und wie ihr euch sonst die Gestaltung denkt