Auf die Plätze, fertig, los!

ein kreativer Impuls für die Gruppenleiterinnen-Runde, der Lust auf das neue Arbeitsjahr machen soll

Im Vordergrund dieses Impulses steht das Ausprobieren von neuen Methoden und das lustvolle Tun von Dingen, für die in Gruppenleiterinnenrunden sonst keine Zeit ist. Passender Rahmen dafür ist zum Beispiel eine Jahresanfangsklausur, aber auch eine Gruppenleiterinnenrunde, bei der es nicht um Arbeit im klassischen Sinne geht.

Der folgende Impuls kann nach Belieben gekürzt und erweitert werden, als Einzelimpuls zur Auflockerung verwendet werden oder aber auch als Anregung für eigene Ideen verstanden werden. Außerdem ist er eine gute Möglichkeit euch nach den Ferien wieder neu zu motivieren, auf die Arbeit mit den Kindern einzustellen, neue Ideen zu sammeln, euch untereinander ein Stück weit besser kennen zu lernen und vor allem: gemeinsam Spaß zu haben.

Einstieg ins Jungscharjahr

Diese Spiel könnt ihr als gemeinsamen, symbolischen Einstieg ins Jungscharjahr spielen. Dafür ist in Hüfthöhe zwischen 2 Bäumen oder einem Türrahmen ein Seil gespannt. Diese Seil markiert das Ferienende. Die ganze Gruppe soll auf die andere Seite des Seils gelangen ohne das Seil zu berühren und ohne unten durch zu krabbeln. Außerdem müssen sich alle Gruppenleiterinnen während des gesamten Spieles berühren. Ein Wechseln der Berührung ist möglich, es muss auch keine Handhaltung sein. Wichtig dabei ist, dass niemand mitmachen muss und jederzeit aussteigen kann, wenn es zu viel wird.

Kommunikations-Chaos

Du hast verschiedene kurze Texte vorbereitet. Zum Beispiel Artikel aus der Lagerzeitung, Ausschnitte aus Gruppenstunden,... Die Gruppe teilt sich nun in Paare. Diese setzen sich im Abstand von zehn Metern gegenüber voneinander auf. Die eine Reihe erhält nun die Texte und versucht diese den Partnerinnen möglichst deutlich zuzurufen. Diese sollen die verstandene Botschaft niederschreiben. Ist die Übermittlung beendet, kann man überprüfen, wie viel von der Botschaft angekommen ist.
Was ist denn mir passiert?
Du hast für jede Gruppenleiterin eine Situation vorbereitet, die während des Jahres in einer Jungscharstunde passieren könnte. Darunter können auch durchaus absurde Ideen sein. Je eine Situation wird am Rücken einer Gruppenleiterin mit einem Tixostreifen angebracht. Mit Hilfe von Ja/Nein-Fragen soll nun herausgefunden werden, was einem widerfahren ist.

Spruchbasar

Jede Gruppenleiterin erhält vier Zettel auf denen je ein Spruch steht. Zum Beispiel: Morgenstund hat Gold im Mund, Alles fließt,... Wichtig ist, dass es möglichst verschiedene Sprüche sind und jeder nur einmal vorkommt. Du kannst natürlich auch bestehende Sprüche auf eure Arbeit mit Kindern umdichten. Zum Beispiel: Ein Kind kommt selten allein, Jungscharstund hat Gold im Mund, Jungschar ist das halbe Leben,... Die Gruppenleiterinnen können nun herumgehen und mit den anderen Sprüche tauschen, so lange bis sie vier Sprüche haben, die sie gut finden.

Spruchtheater

Als Fortsetzung des Spruchbasars können sich ungefähr drei Gruppenleiterinnen zu einer Gruppe zusammenfinden, die sich mit den ausgeteilten Sprüchen ein kurzes Theaterstück einfallen lässt in dem alle diese Sprüche mindestens einmal vorkommen. Sind alle Gruppen mit der Vorbereitung fertig, könnt ihr euch die Stücke gegenseitig vorspielen.

Das Jungschar-Jahr

Jede Gruppenleiterin erhält ein DIN A3-Blatt Papier, Stifte, Zahnstocher und rote und schwarze Klebepunkte. Mit diesen Hilfsmitteln soll sich nun jede für sich überlegen, wie das kommende Jungscharjahr als Weg dargestellt aussehen könnte. Wo liegen die größten Chancen (rote Klebepunkte)? Wo könnte es zu Krisen kommen (schwarze Klebepunkte)? Was kann mir über Krisen hinweghelfen (Zahnstocher)? Wenn alle Gruppenleiterinnen fertig sind, könnt ihr in Kleingruppen über eure Wege sprechen oder jene Gruppenleiterinnen tun sich zusammen, die gemeinsam eine Gruppe leiten.

Das Jungschar-Anfangsplakat

Ihr gestaltet gemeinsam mit Fingerfarben oder ähnlichem ein großes Plakat (2 Packpapierbögen) für den Jungscharraum. Damit könnt ihr alle Kinder willkommen heißen, euch kreativ austoben, eine neue Dekoration schaffen. Du kannst das Plakat natürlich auch unter ein Thema stellen, ihr könnt malen ohne zu reden, Musik im Hintergrund laufen lassen,... Hauptsache ihr habt Spaß dabei!

Das brauchst du!

Auf kleinen Zettel stehen verschiedene, möglichst sinnlose Dinge wie z.B. ein Lehrbuch für die Dressur indischer Elefanten, eine zahme Ameise, eine Flasche Nil-Wasser, eine Dose Auspuffgase von Michael Schuhmacher. Pro Runde muss für jede Gruppenleiterin ein Zettel vorhanden sein. Eine Gruppenleiterin meldet sich freiwillig. Die andern Gruppenleiterinnen haben nun die Aufgabe diese Dinge schmackhaft zu machen. Dafür zieht jede Gruppenleiterin einen Zettel vom Stapel zieht und nun versucht dieses Ding möglichst plausibel anzupreisen. Wurden alle Argumente vorgebracht, soll sich die Gruppenleiterin für jenes Ding entscheiden, von dem sie glaubt, dass sie es im kommenden Jungscharjahr gebrauchen könnte. Dabei sollen die vorgebrachten Argumente als Entscheidungshilfe dienen.

Was war vorher?

Eine oder zwei Gruppenleiterinnen verlassen den Raum. Die anderen machen sich eine Situation in einer Gruppenstunde aus, die sie gerade erlebt haben und in der es zu starken Gefühlsregungen gekommen ist. Das Ende dieser Situation soll nun pantomimisch dargestellt werden, wobei vor allem Augenmerk auf die Gefühle der Personen gelegt werden soll. Die Gruppenleiterinnen, die draußen waren, sollen nun mittels Ja/Nein-Fragen herausfinden, welche Situation sich hier gerade abgespielt hat.

Diese Methoden sind nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten und sollen dir Lust auf mehr machen. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, mit deiner Gruppenleiterinnenrunde etwas Neues auszuprobieren, auch wenn ihr nur eines dieser Spiele spielt.

Material:

- Einstieg...: Seil
- Kommunikationschaos: Texte
- Was...: Situationszettel
- Spruchbasar: Spruchzettel
Jungscharjahr:
- A3-Papier
- Stifte
- Zahnstocher
- Klebepunkte (schwarz und rot)
Jungscharanfangsplakat:
- Fingerfarben
- Packpapier
- Das brauchst du: Zettel mit Dingen