Wer soll das alles machen?

ein Impuls für die Gruppenleiterinnenrunde, in dem die anfallende Arbeit für alle zufriedenstellend aufgeteilt werden soll

Gerade zu Beginn des Arbeitsjahres stellt sich immer wieder die Frage, wer welche Aufgabe während des Arbeitsjahres übernimmt. Der folgende Impuls stellt eine Möglichkeit dar, wie sich die Gruppenleiterinnenrunde über ihre unterschiedlichen Vorstellungen über die Aufgabenverteilung austauschen kann und Aufgaben dann auch konkret zu verteilen. Das hilft auch dir als Pfarrverantwortliche, da dabei auch die Erwartungen an die Pfarrverantwortliche zur Sprache kommen.

So viel zu tun!

Im ersten Schritt geht es darum, dass sich die Gruppenleiterinnenrunde gemeinsam überlegt, was den nun wirklich unterm Jahr alles außerhalb der regulären Gruppenarbeit noch so alles anfällt und erledigt werden will. Damit diese Phase nicht zu lange dauert bzw. nichts Wichtiges vergessen wird, wäre es sinnvoll, wenn du dir im Vorfeld schon überlegt hast, was denn dir so alles einfällt. Selbstverständlich zählen dazu auch deine Aufgaben bzw. auch alle anderen Aufgaben die schon fix vergeben sind z.B. die Vertretung der Jungschar im Pfarrgemeinderat.

Sammeln könnt ihr das auf einem Plakat oder du hast bunte Zettel vorbereitet z.B. in Form von Rucksäcken oder Packerln auf die dann je eine Aufgabe oder Zuständigkeit geschrieben wird. Das hat den Vorteil, dass diese dann im übernächsten Schritt weiterverwendet werden können.

Oder mal kreativ?!

Wenn die Gruppenleiterinnenrunde gerne kreativ ist und ihr viel Zeit zur Verfügung habt, dann kann der Einstieg auch folgendermaßen gestaltet werden: Jede Gruppenleiterin soll eine Collage zum Thema "Meine Rolle als Gruppenleiterin - meine Aufgaben" gestalten. Dafür hast du möglichst viele unterschiedliche Zeitschriften und Zeitungen mitgebracht und für jede Gruppenleiterin einen Bogen weißes oder buntes Naturpapier. Für die Gestaltung solltet ihr euch mindestens 30 Minuten Zeit nehmen, damit alle ausreichend Zeit zum Überlegen haben.

Anschließend könnt ihr einfach mal eure Werke betrachten und dann spontane Anmerkungen, Rückfragen,... anbringen. Daran kann sich eine Diskussion aufhängen, wie unterschiedlich die Gruppenleiterinnen ihre Aufgaben sehen.

Na wer wohl?

Jetzt geht es darum, dass sich jede Gruppenleiterin überlegt, wer ihrer Meinung nach, welche Aufgabe übernehmen soll. Dafür hast du für jede Gruppenleiterin einen Bogen mit aufgemalten oder geklebten Figuren vorbereitet. Die Zahl der Figuren soll gleich groß sein, wie die Gruppenleiterinnenrunde groß ist. Die Pfarrverantwortliche und sonstige Verantwortliche (Lager, Pfarrgemeinderat,...), je nach dem wie das bei euch geregelt ist, sollten klar erkennbar gekennzeichnet sein. Die anderen Gruppenleiterinnen sollen gleich gezeichnet sein, da es hier noch nicht um die konkrete Aufgabenverteilung geht. Zusätzlich soll auf dem Bogen noch eine Figur für die Gruppenleiterin als Rolle sein.

Die Hauptfrage ist, was auf alle Fälle Aufgabe der Pfarrverantwortlichen ist und welche Aufgaben die anderen Gruppenleiterinnen zu erfüllen haben. Dabei kann unterschieden werden zwischen der Gruppenleiterin als Rolle, d.h. welche Aufgaben ist ein für alle Gruppenleiterinnen und welche Aufgaben sollen einzelne Gruppenleiterinnen übernehmen. Dafür erhält jede Gruppenleiterin kleine Zettel, auf die sie je eine der vorher gesammelten Aufgaben schreibt. Anschließend kann dieser Zettel zur entsprechenden Figur gepickt werden. In dieser Phase ist wichtig, dass alle Gruppenleiterinnen gut auf das vorher erstellte Aufgabenplakat sehen, damit keine Aufgabe vergessen wird.

Und du?

Nun geht es ans austauschen. Am Besten legt ihr die Bögen in die Mitte und lasst euch mal Zeit sie in Ruhe zu betrachten und zu vergleichen. Dabei kann sich jede Gruppenleiterin schon Anmerkungen machen, Gemeinsamkeiten feststellen und Rückfragen überlegen. Diese Anschau-Phase wird von der Größe der Gruppenleiterinnenrunde abhängen, kann aber durchaus 15 - 20 Minuten dauern.

Im Anschluß daran, soll es zu einer Diskussion kommen. Dabei könnte ihr auch feststellen, dass einige Aufgaben eigentlich nicht in euren Kompetenzbereich fallen bzw. ihr sie nicht übernehme wollt, sondern sie an andere Gruppierungen in der Pfarre abgebt. Ziel sollte es sein, einen Konsens zu finden, mit dem alle halbwegs zufrieden sind und auch damit arbeiten können. Wichtig ist auch, dass der Pfarrverantwortlichen nicht mehr Arbeit zugeteilt wird, als du bereit bist zu leisten. D.h. du solltest bei der Diskussion auch auf deine Bedürfnisse achten. Andererseits hast du als Pfarrverantwortliche auch eine gewisse Verantwortung den Kinder und der Pfarre gegenüber. Hier gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Damit die Diskussion übersichtlich bleibt, hast du ein Plakat vorbereitet, das wie die Bögen für die Gruppenleiterinnen aussieht, nur größer ist, damit alle gut sehen können, was darauf steht. Habt ihr euch über eine Aufgabe oder Zuständigkeit geeinigt, kannst du den entsprechenden Zettel zu der betreffenden Person kleben.

Ja, ich will!

Jetzt geht es ans konkrete Aufgaben verteilen. All jene Dinge, bei denen ihr im vorigen Schritt vorgesehen habt, dass sie auf die Gruppenleiterinnen aufzuteilen sind, werden nun möglichst fair vergeben. Die Namen kannst du dann gleich auf das entsprechende Kärtchen dazu schreiben. Für die Verteilung gibt es mehrer Möglichkeiten. Entweder ganz ohne Methode, d.h. jede Gruppenleiterin kann sagen, was sie tun will. Für die Aufgaben, für die sich keine findet, müsst ihr dann gemeinsam eine Lösung herbeiführen. Oder aber mit Methode, z.B. schreibt jede Gruppenleiterin auf einen Zettel, welche Aufgabe sie gerne übernehmen würde. Anschließend werden alle Zettel auf den Tisch gelegt und geschaut, ob es Überschneidungen gibt oder Aufgaben, die niemand unbedingt machen will. Für diese Fälle müsst ihr euch dann ausmachen, wie ihr vorgeht. Eine andere Möglichkeit ist, das Plakat mit allen Aufgaben der Reihe Verantwortlichkeit für Verantwortlichkeit durchzugehen und jeweils auszumachen, welche Gruppenleiterin die Arbeit übernimmt.

Auch wenn ihr nur einen Teil des Impulses macht, zahlt es sich dennoch aus, sich einmal über die Erwartungen an die verschiedenen Rollen auszutauschen und die derzeitigen Aufgaben der Jungschar zu reflektieren.

Material:

- Zettel für die Zuständigkeiten
- Plakat
- Bögen für jede Gruppenleiterin
- viele kleine Zettel
- Stifte
- Klebzeug
Für die Collagen:
- alte Zeitschriften
- große Bögen Papier für jede
- Scheren
- Klebstoff