Kommt, sagt es allen weiter!

ein Impuls für die Gruppenleiterinnen-Runde zur Vorbereitung von Gottesdiensten

Wer kennt das nicht: Es geht um die Vorbereitung der nächsten Jungscharmesse und deine Gruppenleiterinnen haben wenig bis keine Lust darauf. Es wäre also an der Zeit, sich dem Thema Messvorbereitung näher zu widmen? Der folgende Impuls liefert einerseits einige Vorschläge, wie ihr gemeinsam einen Gottesdienst vorbereiten könnt. Andererseits gibt er dir einen Kurzüberblick über Gestaltungsmöglichkeiten und Elemente für Messfeiern.

Für wen soll es sein?

Ob eine Sonntagsmesse, ein Gottesdienst am Lager, ein Wortgottesdienst als Jahresabschluss, ein Kreuzweg, Rorate, Krippenspiel... wichtig ist, zuerst zu überlegen, wer die Zielgruppe ist. Am Lager wird es einfacher sein, Neues auszuprobieren und auch Methoden anzuwenden, die in der Sonntagsmesse wahrscheinlich auf Unverständnis stoßen würden. Trotzdem kann auch da Neues ausprobiert werden - es darf halt nicht zuviel auf einmal sein.

Der zweite wichtige Punkt ist sich zu überlegen, wo der Gottesdienst stattfindet. In der Kirche, auf einer Wiese, im Gruppenraum des Lagerquartiers,... - dadurch ist ein Teil der Atmosphäre vorprogrammiert.

Was ist das und was kann ich da eigentlich tun?

Im folgenden sind die Teile der Gemeindemesse und einige dazupassende Gestaltungsmöglichkeiten aufgelistet. Wortgottesdienste u.ä. sind in ihrer Gestaltung freier und müssen sich nicht an diesen Ablauf halten. Selbstverständlich müssen nicht immer alle Teile einer Messe speziell bzw. aufwändig gestaltet werden. Die Kinder sollen aber die Möglichkeit erhalten, aktiv am Gottesdienst teilnehmen zu können. Das gilt selbstverständlich auch für die Ministrantinnen. Diese sollen bei allen Angeboten für die Kinder miteingeladen werden.

Eröffnung:

Als Einleitung kann nach dem Einzug ein kurzer Text folgen, der das Thema des Gottesdienstes umreißt. Die Kinder sollten eingeladen werden, nach vorne zu kommen, um besser zu sehen und näher am Geschehen zu sein.

Kyrie:

Auch hier bietet es sich an, zum Thema passende Texte zu lesen bzw. ein entsprechendes Lied zu singen.

Lesung:

Bei Gottesdiensten mit Kindern ist es meist angenehmer, nur eine Lesung zu verwenden bzw. diese auch durch eine andere passende Geschichte zu ersetzen.

Predigt:

Bei einer Messe mit Kindern sollte ein Teil der Predigt speziell für die Kinder sein und ihnen das Evangelium verdeutlichen. Während des Teils für die Erwachsenen kann es für die Kinder ein Alternativprogramm z.B. in einem Seitenschiff der Kirche geben. Dabei können die Kinder in Kleingruppen zum Evangelium arbeiten. Eine Möglichkeit wäre z. B. die Geschichte aus der Sicht aller Beteiligten zu betrachten. Dabei gibt es für jede vorkommende Person einen Sessel, der mit einem Namensschild und einem Requisit z. B. einem Hemd gekennzeichnet ist. Die Kinder haben nun die Möglichkeit hinter den Sessel zu treten und zu erzählen, wie es der Person in der Geschichte ergangen ist und wie ihre Sicht der Dinge ist. Dann kann das Kind wieder zurücktreten und ein anderes Kind kann eine Person wählen. So kann es zu einer Diskussion zwischen den Personen kommen.
Die Ergebnisse können im Anschluss der restlichen Pfarre von den Gruppenleiterinnen vorgestellt werden.

Anstelle einer Predigt kann auch ein von den Gruppenleiterinnen gestaltetes Predigtspiel (d.h. ein kurzes Theaterstück) vorgeführt werden.

Fürbitten:

Diese können entweder frei gesprochen sein oder ihr habt sie mit euren Kindern in der Jungscharstunde vorbereitet. Es empfiehlt sich allerdings zumindest einige Fürbitten fertig zu haben, um das Nachdenken zu erleichtern. Diese können auf Zettel geschrieben sein und von einigen Kindern, die das gerne wollen, verlesen werden.

Gabenbereitung:

Zur Gabenbereitung kann neben Brot und Wein auch zum Thema passendes gebracht werden. Eine kurze Erklärung hilft, die Symbole zu verdeutlichen.

Wenn die Kinder gerne etwas vorführen wollen, könnt ihr auch einen Tanz vorbereiten bei dem die verschiedenen Gaben zum Altar gebracht werden.

Vater Unser:

Die Kinder können eingeladen werden gemeinsam um den Altar einen Kreis zu bilden.

Friedensgruß:

Zum Friedensgruß kann eines der zahlreichen Friedenslieder gesungen werden. Es können kleine Geschenke wie z.B. Ostergrußkärtchen verteilt werden.

Segen:

Es kann ein spezielles Segensgebet ausgewählt werden.

Lieder:

Bei der Auswahl der Lieder solltet ihr darauf achten, dass für alle etwas dabei ist und auch Lieder gesungen werden, die den meisten schon bekannt sind. Habt ihr keine eigenen Liederbücher für Messen mit Kindern, dann ist es sinnvoll, die Lieder auf einem Zettel zusammen zu kopieren, damit alle mitsingen können. Es empfiehlt sich auch, vor Beginn des Gottesdienstes eine kurze Liederprobe zu machen. Die Kinder können die Lieder auch mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten unterstützen.

Und Action...

Hier findest du nun ein paar Anregungen, wie das Vorbereiten eines Gottesdienstes mal etwas anders abläuft.

Was passt dazu?

Du hast das Evangelium für alle Gruppenleiterinnen kopiert. Gemeinsam lest ihr es durch und überlegt euch dann, welche Methoden, Texte und Gestaltungselemente euch dazu einfallen. Dafür hast du in die Mitte eines Plakates das Evangelium geklebt. Die Ideen werden nun rundherum auf Striche geschrieben. Handelt es sich um die Weiterentwicklung einer Idee, wird der Strich verzweigt und die neue Idee auf die Abzweigung geschrieben. So erhaltet ihr eine breite Palette an Ideen.

Ihr könnt dann z. B. mittels Klebepunkte jene Ideen herausfiltern, die euch am Besten gefallen und diese dann näher ausgestalten.

Wo bleib ich hängen?

Im Raum verteilt hängen Plakate, auf denen jeweils ein Element der Messfeier (Kyrie, Lesung, Predigt,...) stehen. Die Gruppenleiterinnen gehen nun durch den Raum und lassen sich von den Teilen der Messe anregen. Fällt ihnen zu einem Punkt eine Gestaltungsidee, ein Text,... ein, schreiben sie diesen auf das Plakat.

Alle gemeinsam!

Für einen Gottesdienst am Lager ist es auch möglich, nur ein gemeinsames Thema festzulegen und dann die einzelnen Bereiche (Lieder, Dekoration, Predigt, Fürbitten,…) jeweils einer Kleingruppe von Kindern und Gruppenleiterinnen zu übertragen, die dann ihren Bereich vorbereiten. Bei der Messe kommen dann alle zusammen und feiern gemeinsam.

Wer hilft mir weiter?

Das "Effata" die Zeitschrift für Kinderliturgie liefert für alle Lesejahre und getrennt nach Lesungen und Evangelien Elemente für die Gestaltung von Gottesdiensten mit Kindern. Außerdem liefert es Hintergründe und Interpretationshilfen für die Bibelstellen. Du erhältst Effatta im jungscharshop.

Außerdem gibt es auch eine Vielzahl an Büchern zu dem Thema z. B.:
- Eitel, Walter (1995). Szenen spielen in Kindergottesdienst und Kindergruppe. Verlag Kösel.
- Edelkötter, Lutger (1989). Weil du mich so magst - Religiöse Kinderlieder. Impulse-Musikverlag Drensteinfurth.
- Jeggle-Merz, Birgit u.a. (1994). Gottesdienst feiern mit Kindern. Werkbuch. Herder.
- Krenzer, Rolf (1994). Von Jesus will ich euch erzählen - Das große Werkbuch zum Neuen Testament für Kindergarten und Grundschule. Lahn-Verlag Limburg.

Eine Möglichkeit, die passende Bibelstelle zum jeweiligen Datum zu finden bietet der Liturgischer Kalender der Erzdiözese Wien.