Nachrichten vom Lager & aus der Welt

Während eines Jungschar- oder Ministrant/innenlagers passieren so einige Ereignisse, einerseits am Lager aber auch außerhalb des Lagers in der Welt. In diesem Artikel werden einige Ideen vorgestellt, wie man mit Kindern solche Themen behandeln kann.

Nachrichten am Lager
Auf einem Lager gibt es viele lustige, spannende oder interessante Ereignisse, die noch sehr lange Thema sein können. Nicht alle Ereignisse sind allen Kindern bekannt, also kann es nett sein, einige davon durch Lager-Nachrichten zu verbreiten. Dabei haben die Kinder auch die Möglichkeit, einen Blick in die Arbeit von Medien zu werfen und in die Rolle eines/r Reporters/in, Interviewers/in, Redakteurs/in u.v.m. zu schlüpfen.
Die Lager-Nachrichten können in Form eines fixen Programmpunktes für alle Kinder einen Platz im Lageralltag finden oder als offenes Angebot für diejenigen, die sich speziell dafür interessieren.

In die Rolle schlüpfen
Bestimmt gibt es einige Kinder am Lager, die gerne für einen Tag oder länger in eine andere Rolle schlüpfen möchten und z.B. gerne „Reporter/in“ wären und Lust haben, ein wenig aufmerksamer am Lageralltag teilzunehmen. Damit man sich leichter in seine Rolle versetzen kann, dürfen auch spezielle Utensilien wie ein Ausweis, ein Notizblock, ein Reporterhut, eine Kamera oder ein „Mikrophon“ nicht fehlen. (Für ein „Mikrophon“ nimmt man z.B. einen Klobesen und zieht über die Borsten einen Socken – beides natürlich neu).

Die „Reporter/innen“ und „Journalist/innen“ können nun kurze Berichte über verschiedenste aktuelle Geschehnisse verfassen und Interviews (mit Kindern, Gruppenleiter/innen oder Bewohner/innen des Lagerortes…) durchführen.
Weiters kann es „Fotograf/innen“ geben, die mit einer Kamera ausgestattet Bilder schießen, die entweder zu einem Artikel passen oder einfach Eindrücke vom Lager zeigen.
Andere können sich als „Kolumnist/innen“ betätigen und eigene Berichte oder Kommentare verfassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Vielleicht gibt es auch einige Kinder, die eine Anzeige oder eine Werbung aufgeben, als „Forschungsinstitutsmitarbeiter/innen“ Umfragen durchführen oder Artikel über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse am Lager schreiben möchten.
Hier noch ein paar Beispiele für Fragen, denen die Mitarbeiter der Lagernachrichten nachgehen können:
    
Was tun die Kinder am Lager gerne in der programmfreien Zeit? Was sind die meistgelesenen Bücher in der Lagerbibliothek?
Was hat am letzten Programm so gut gefallen? Was macht die Hexe jetzt, nachdem sie gerettet wurde?...
Wie sieht das Horoskop der Woche aus? Gibt es schon Prognosen für das Wochenend-Wetter?
Werbung fürs nächste Programm/ fürs Duschen…

Natürlich kann man sich viele weitere Rollen und Fragen, denen man nachgehen möchte, überlegen. Wichtig ist, sich mit allen, die in eine dieser Rollen schlüpfen, im Vorhinein ein paar Grundregeln auszumachen: Dass man über keine/n andere/n schimpft und über Kinder und Gruppenleiter/innen nur Positives berichtet.

Präsentieren der Ergebnisse

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, wie sämtliche Ergebnisse präsentiert werden:

Zum einen kann dies in Form einer Wandzeitung, die von allen gelesen werden kann, passieren, die täglich oder in längeren Abständen erneuert wird.

Auch können die Ergebnisse in Form einer Nachrichtensendung, z.B. „Zeit am Lager“ veröffentlicht werden. Hier können alle Mitarbeiter/innen oder, wenn diese nicht möchten, eigene „Moderator/innen“, die sich natürlich verkleiden dürfen, die neuesten Schlagzeilen vorstellen. Dazu könnt ihr euch eine kleine Bühne einrichten mit Sesseln, Tischen und vielleicht einer Pinwand im Hintergrund, auf der ihr zu den einzelnen Berichten Überschriften oder Pläne vom Gebiet, wo das Ereignis stattgefunden hat, aufhängen könnt.
Die Sendung kann jeden oder alle paar Tage am Lager zu einem Zeitpunkt, wo alle Kinder die Möglichkeit haben zuzuschauen, ihren Platz bekommen.
Dies kann vielleicht im Rahmen eines Lagerparlaments sein, einem Programmpunkt, wo Kinder und Leiter/innen sich gemeinsam über Programm, Wohlbefinden, und alles, was einen gerade beschäftigt, austauschen können.

Eine weitere Idee wäre auch, sämtliche erarbeitete Berichte als Radiosendung oder Fernsehsendung aufzunehmen und sie am Lager und später bei einem Nachtreffen vorzuspielen.

Wenn ihr einen Kopierer zur Verfügung habt, können die erarbeiteten Materialien während des Lagers oder ansonsten nach dem Lager bei einem Lagernachtreffen als Lagerzeitung herausgegeben werden, wo sie dann verschenkt oder verkauft werden können.

Nachrichten außerhalb des Lagers/ vom Weltgeschehen   
Besonders außerhalb des Lageralltags gibt es zahlreiche Ereignisse in der Welt, von denen die Kinder in der Abgeschiedenheit des Lagers oft nur sehr wenig mitbekommen. Wenn man dies mit Kindern am Lager aufarbeiten möchte, bedarf es einer intensiveren Vorbereitung:

Prinzipiell sollte man darauf achten, Nachrichten zu wählen, die für alle Kinder interessant sein können, bzw. welche sie auch verstehen und begreifen können. Dafür benötigt es meist ergänzende Landkarten, Bilder oder Hintergrundinformationen. Weiteres ist gut zu bedenken, mit welchen Nachrichten ihr Kinder am Lager konfrontieren wollt – Berichte von aktuellen Krisengebieten oder Katastrophen sind auch für Kinder sehr schwer zu fassen und wühlen viele Emotionen auf. Deshalb raten wir, solche Ereignisse nicht für Nachrichten am Lager zu verwenden.

Da die Vorbereitungen einige Zeit kosten können, kann man anstatt aktuellen Tagesgeschehnissen eher Themen mit Kindern behandeln, auf die man sich schon vor dem Lager vorbereiten kann.
Eine Möglichkeit ist es, Themenschwerpunkte am Lager zu behandeln und vielleicht einen Tag unter ein Motto wie „Brasilien“ zu stellen. Hier können den Kindern mit verschiedensten Materialien in Form einer Wand- oder Lagerzeitung das Land und seine aktuellen Geschehnisse, wie derzeit die Planung der Umleitung des Flusses Rio Sao Francisco (Infos z.B. aus dem kumquat „Himmel“) näher gebracht werden. Natürlich könnt ihr Infos zu dem Thema auch gemeinsam erarbeiten bzw. eine eigene Radio- oder Fernsehsendung zu dem Thema gestalten.


Egal in welcher Form und Intensität ihr Nachrichten als Thema am Lager behandeln wollt, es führt zu neuen spannenden und interessanten Erfahrungen und hilft, diese festzuhalten und sich auch in späterer Zeit daran zurückzuerinnern.
 
Johannes Kemetter

[aus dem kumquat "abseits" 2008]