Planung und Gestaltung des Alltags am Lager

Das Lager-Team muss sich gemeinsam überlegen, wie diese Bereiche gestaltet werden sollen. Es ist wichtig, dass alle Gruppenleiter/innen hinter dem, was bei dieser Diskussion an konkreten Ergebnissen herauskommt, stehen können. Ein Modell, wie ihr euch mit diesen Fragen beschäftigen könnt, findest du im Folgenden. (Mehr Infos und Anregungen zum Lageralltag gibt es in den einzelnen Unterpunkten.)

Modell zum Thema Lageralltag:

Zu Beginn teilt sich das Team in Kleingruppen auf. Aus einer Sammlung der wichtigen Punkte des Lageralltags nimmt sich jede der Kleingruppen nun bestimmte Bereiche vor (z.B. Abwasch, Schlafengehen) und diskutiert zu jedem Bereich folgende Fragen: „Wie war es bisher?“ – „Welche Ziele haben wir?“ – „Wie soll´s heuer sein?“.
Die unter „Allgemeines“ genannten Fragen zu den einzelnen Punkten können dabei eine Grundlage und Anregung für die Überlegungen in den Kleingruppen sein.

1. Wie war es bisher?
Wie haben wir es bisher mit diesem Punkt gehalten? Welche charakteristischen Situationen fallen uns dazu ein?

2. Welche Ziele haben wir?
Was brauchen die Kinder in diesem Bereich? Was brauchen die Gruppenleiter/innen?
Was wären unsere Zielvorstellungen in diesem Bereich?

3. Wie soll’s heuer sein?
Was schlagen wir in Bezug auf diesen Bereich für das nächste Lager vor? Was bleibt gleich, was soll verändert werden?

Die Ergebnisse dieser Überlegungen werden auf einem Plakat gesammelt. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die konkreten Ergebnisse der Diskussion, nämlich all das, was zu den einzelnen Bereichen am nächsten Lager wie geschehen soll, werden auf einem Plakat festgehalten und im Protokoll aufgeschrieben.

Folgende Punkte könnt ihr in eurem Überlegungen miteinbeziehen:

Wecken

  • Wie wird geweckt?
  • Wer betreut die Kinder, die früher aufstehen?
  • Wann wird geweckt?

Buffettisch

  • Was soll alles drauf sein?
  • Wo soll er aufgestellt sein?
  • Wann soll er benutzbar sein?

Mahlzeiten

  • Wie beginnt das gemeinsame Essen?
  • Soll es eine Tischgestaltung geben?
  • Soll es in der Früh ein Buffet geben, das während eines bestimmten Zeitraumes genutzt werden kann?
  • Wie soll der Speiseplan aussehen?
  • Wo sollen die Gruppenleiterinnen während der Mahlzeiten sitzen?

Abwaschen

  • Wer ist für das Abwaschen zuständig?
  • Gibt’s ein ”Abwasch-Geschenk”?

Mittagspause

  • Wie können die Kinder ihre Pausen gestalten und welche Hilfen können wir ihnen dazu anbieten?
  • Wie lange soll die Mittagspause dauern?

Schlafengehen

  • Ab wann soll jedes Kind, das schlafen will, die nötige Ruhe dazu haben?
  • Wo können sich Kinder aufhalten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht schlafen?
  • Bekommen die Kinder ein „Gute-Nacht-Geschenk“ und/oder eine ”Gute-Nacht-Geschichte”?

Nacht

  • Wie kann man sich in der Nacht im Haus orientieren? (z.B. wenn jemand aufs Klo muß) Gibt’s ein ”Nachtlicht”?
  • An wen können sich Kinder in der Nacht wenden?

Einkäufe von Kindern

  • Haben die Kinder die Möglichkeit, sich Dinge vom täglichen Einkauf mitbringen zu lassen?
  • Wie soll die Bezahlung abgewickelt werden?

Krankenbetreuung

  • Gibt’s einen eigenen Raum für Kinder, die krank sind?
  • Gibt’s genug Bücher, Spiele etc., damit kranken Kindern nicht fad wird?

Religiöses

  • An welchen Punkten im Tagesablauf soll es religiöse Elemente geben?

Heimweh

  • Was gibt es für Möglichkeiten, wenn Kinder Heimweh haben?

Hygiene

  • Was können wir dazu beitragen, daß den Kindern ein gewisses Ausmaß an Hygiene Spaß macht?
  • Wie werden die Waschräume sauber gemacht?

Ordnung

  • In welchen Räumen sind die Gruppenleiterinnen für Ordnung zuständig, wo sind die Kinder mitverantwortlich?
  • Gibt es Begründungen für unsere Ordnungsansprüche? (denn wenn nicht, sollten sie lieber fallen gelassen werden)
  • Wie können wir es den Kindern erleichtern, die tatsächlich nötige Ordnung zu halten?

Raumgestaltung

  • Welche Möglichkeiten haben die Kinder, ihre Räume einzurichten?
  • Gibt es ein „Wohnzimmer“ für alle? Gibt es eine Spielecke? Gibt es eine Bibliothek?
  • Wie können die Kinder das Haus/den Zeltplatz erforschen?

Treffpunkte

  • An welchem Ort versammeln sich alle zu Programmbeginn?

Mitbestimmung

  • An welchen Punkten des Lagers ist Mitbestimmung für die Kinder möglich?
  • Wie soll diese Mitbestimmung ablaufen?
  • Wie gestalten wir das Lagerparlament?

Wandzeitung

  • Was soll es auf der Wandzeitung zu sehen/lesen geben?
  • Wo soll die Wandzeitung plaziert sein?
  • Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Wandzeitung mitzugestalten?