#OutInChurch: Stellungnahme der Diözesanleitung der Jungschar Wien

Im Jänner 2022 haben sich mehr als 100 Menschen innerhalb der Kirche geoutet, als homosexuell, bi, queer, trans etc. Und wenig überraschend wurde das nicht von allen so positiv angenommen. Auf der anderen Seite haben sich seitdem aber unzählige Menschen bei der Initiative gemeldet, die auch der LGBTIQA+* Community angehören oder sich mit ihr solidarisieren. Auch wir haben das erlebt: auf einen Newsletter mit einer Stellungnahme der Diözesanleitung der Jungschar Wien zu #OutInChurch haben wir durchwegs positives Feedback bekommen, aber leider auch ein negatives.

Wie sind wir damit umgegangen? Wir haben versucht in einem Antwortschreiben auf die Bedenken der Pfarre einzugehen und sind trotzdem klar und deutlich für unsere Position eingetreten. Genauso wie die Jugend der Pfarre St. Nepomuk, die als Antwort auf die Initiative #OutInChurch eine Messe geplant hatte, um ihre Position zu verdeutlichen. Erst stieß das auf offene Ohren und Zustimmung, doch dann kam der erste Widerstand und schlussendlich wurde die Messe abgesagt. (siehe Bericht) Trotzdem haben die Gruppenleiterinnen nicht aufgegeben und jetzt ist ihr Bemühen zumindest in Form eines Artikels auf der Homepage ihrer Pfarre zu lesen. Wir gratulieren dazu erstmal!

Wir bieten euch gerne Unterstützung an, wenn ihr kirchenkritische Positionen einnehmt - denn das ist wichtig, damit sich etwas ändert. Die Diözesanleitung der Jungschar Wien steht euch bei schwierigen Diskussionen gerne zur Seite, sei es mit inhaltlichen Materialien in Form von Gruppenstunden, Artikeln etc. oder tatsächlich vor Ort als Gesprächspartner*innen. Wenn ihr Material von uns braucht oder wir zu euch in die Pfarre kommen sollen, bitte meldet euch gerne bei uns.

Es ist wichtig, dass wir aufgeschlossen gegenüber allfälligen Neuerungen in der Kirche sind. Dass wir gegen jegliche Form der Diskriminierung offen vorgehen. AUCH wenn es nicht immer einfach ist. Steht zu euren Meinungen und Positionen! Es ist höchste Zeit, dass sich was ändert! #OutInChurch #schautnichtweg #segenfüralle

 

Die Diözesanleitung der Jungschar Wien

 

Weitere Artikel zum Thema findest du hier:

 

*LGBTIQA+ bedeutet: Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Intersexuell, Queer, Asexuell, das + steht für weitere, nicht genannte Identitäten/Sexualitäten