Lagervorbesprechungen

Lagervorbesprechungen

Das Sommerlager ist in vielen Pfarren für die Jungschar der Höhepunkt und Abschluss eines gemeinsamen Arbeitsjahres, in manchen auch der Start in das neue Arbeitsjahr. Der Erfolg eines gelungenen Lagers ist u. a. auch in der Vorbereitung dieser Veranstaltung zu suchen, welche bereits Monate davor beginnt.

Ob ihr nun ein Lagerklausurwochenende oder einzelne Abendbesprechungen abhaltet, die Besprechungen müssen vorbereitet sein. Eine Lagerklausur bietet den Vorteil durch das "Wegfahren" und die andere Umgebung auch ein intensiveres Arbeiten zu ermöglichen. Gerade wenn ihr ein neues Team seid, kann ein gemeinsames Wochenende für die Teambildung sehr förderlich sein, da das gemeinsame Leben hier schon mal für zwei Tage erprobt werden kann.
Wir schlagen folgende Reihenfolge für die Besprechungsinhalte vor:

Herbst:

Wichtig ist, dass man bereits im Herbst alle organisatorischen Rahmenbedingungen klärt: Wann findet das Lager statt? Wo findet das Lager statt? Wer meldet sich für das Lagerteam?

Jänner-März (oder auf einem Lagerklausur-Wochenende):

März-Juni:

  • Detaillierte Programmplanung (evtl. auch in Untergruppen) & Programmcheck

Gruppenleiter/innen arbeiten einzeln oder in Kleingruppen das Programm aus, es wird den anderen vorgestellt und ein Letztcheck gemacht.