Lagernachbesprechung

Die Kinder sind abgeholt, das Material mehr oder minder verstaut, deine Gruppenleiterinnen strömen in verschiedene Richtungen - das Lager ist vorbei. Und da war doch noch was.

Du wolltest doch bemerken, dass dir das Naturgeländespiel sehr gut gefallen hat und die Vorbereitung optimal war. Allerdings hat das mit dem Abwasch überhaupt nicht funktioniert und da gab's noch ein paar andere Dinge, die du ansprechen wolltest!

Eine Lagernachbesprechung ist auf jeden Fall sinnvoll, um zu schauen, wie das Lager gelaufen ist. Anhand der gelungenen und weniger erfolgreichen Aktionen am Lager lassen sich Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr erstellen.

Die Besprechung muss nicht gleich einen Tag nach dem Lager stattfinden, es sollte aber auch nicht viel Zeit dazwischen verstreichen, da sehr schnell einige Dinge in Vergessenheit geraten können.

Es ist sehr nett, eine Lagernachbesprechung mit einem gemütlichen Abend zu verbinden, bei dem gleich die Fotos hergezeigt, Lagervideos angeschaut, usw. werden können.

Damit man auch kein Thema zu besprechen vergisst, sollte man die Protokolle der Besprechungen am Lager bei der Nachbesprechung unbedingt dabei haben! Anhand dieser sollten auf jeden Fall folgende Punkte besprochen werden:

  • Lageralltag
    Wie ist es gelaufen? Wie sind die Neuerungen angekommen? Was wollen wir nächstes Jahr verändern?
  • Lagerstil/Lagerregeln
    z.B. Wie wurden die Abmachungen bezüglich des Rauchens und Alkoholkonsums eingehalten?
  • Nachbesprechen der einzelnen Programmpunkte
  • evtl. eine Methode zur Befindlichkeit der Gruppenleiter/innen am Lager

Ein Dankeschön an alle Leiter/innen für ihren Einsatz und ihr Bemühen am Lager sollte nicht vergessen werden!

Eine einfache Methode, wie ihr zu Beginn der Besprechung die diskussionswürdigen Themen herausfiltern und somit eine Menge Zeit sparen könnt, ist folgende:

  • Ihr schreibt vor der Besprechung alle Punkte zum Lageralltag (Wecken, Abwasch, Einkaufen,…), alle Programmpunkte, eure vorher vereinbarten „Spielregeln“ und alles andere rund ums Lager auf Plakate.
  • Die Gruppenleiter/innen haben nun die Möglichkeit, ihr Statement dazu abzugeben, indem sie die einzelnen Bereiche mit Klebepunkten bewerten: grün = „Das ist gut gelaufen.“; orange = „Das könnte besser funktionieren.“; rot = „Das muss grundsätzlich diskutiert werden.“ Eventuell können gleich auch auf Kärtchen konkrete Kritikpunkte aufgeschrieben werden. So habt ihr gleich einen Überblick, welche Punkte für das nächste Jahr beibehalten werden können und wo ein kleinerer oder größerer Diskussionsbedarf besteht.

Ganz wichtig ist es, nicht auf das Protokollieren zu vergessen, da ihr die Ergebnisse der Diskussionen für die nächste Lagervorbereitung brauchen werdet.

Andrea Jakoubi und Johannes Kemetter

[aus dem context "Lager leiten"]