Gruppenraum gestalten leicht gemacht.

Wie ihr es schafft, Ruhe und Wohlbefinden in den Raum zu bringen.

Jede/r kennt das Gefühl – da betrittst du einen Raum und fühlst dich sofort wohl. Es ist ein Wohlgefühl, sich in diesem Raum aufzuhalten. Anders geht es mir in Einkaufstempeln oder Lagerhallen, hier überkommt mich meist eine andere Emotion, nämlich jene der innerlichen Unruhe, was in einer möglichst raschen Flucht endet. Doch woran liegt es, dass uns manche Räume eher ansprechen als andere? Wie kann ich einen Raum gestalten, um ihn gemütlich, ansprechend, zu einer Wohlfühl-Oase zu machen? Unsere Umgebung nimmt Einfluss auf unser Wohlbefinden, nicht nur zu Hause, sondern auch im Gruppenraum.

Erstens ist die Größe des Raums ausschlaggebend. Doch auch wenn der Raum eher Kammer als Ballsaal ist, kann ein guter Spiel- und Wohlfühlraum geschaffen werden. Bei einem kleinen Raum ist es zum Beispiel empfehlenswert, nicht zu viel Dekoration und Möbel herum stehen zu haben, da das den Raum noch enger macht, als er ohnehin schon ist. Im Verzicht liegt der Gewinn! Auf der anderen Seite können große Räume durch Raumteiler, Sitzgruppen oder Vorhänge gemütlicher gemacht werden.

Ein anderer Wohlfühl-Aspekt ist die Farbwahl. Rein weiße Wände wirken oft steril, kalt und erinnern an Klassenzimmer und Krankenhaus – Assoziationen, die der Jungscharraum ja eindeutig nicht erwecken soll. Eine farbig gestrichene, mit einem in Farbe getunkten Schwamm abgetupfte oder anders kreativ verzierte Wand macht die Stimmung im Raum fröhlicher, aufgeweckter und kann die Kreativität der Gruppe anregen. Gemeinsam eine Wand zu bemalen ist übrigens auch ein super Programm für eine lustige Gruppenstunde! (Aber Achtung, unbedingt davor mit dem/der Pfarrverantwortlichen absprechen!)

Auch Düfte und frische Luft können einen gewissen Wohlfühlcharakter erzeugen. Denn wer spielt und arbeitet schon gerne in einem muffeligen Raum? Gruppenräume sind oft in Kellern untergebracht oder es türmen sich viele Dinge im Spiel-Raum – Fenster öffnen, um stoß zu lüften (ja, auch im Winter möglich!), Duftlampen oder Räucherstäbchen können dabei hilfreich sein, den Raum wohlig riechend zu machen. Doch Achtung, nicht alle Menschen haben den gleichen Geschmack, deswegen möglichst neutrale Düfte verwenden oder in einer Gruppenstunde die Lieblingsdüfte eruieren und dann abwechselnd benützen. Frische und wohlriechende Luft kann wahre Wunder bewirken! Menschen müssen sich bewegen, erwachen und der Geist wird angeregt – einfach ausprobieren und genießen!
Gemütliche Lese- oder Kuschelecken, mit Büchern oder/und Zeitschriften bestückt (auch als Rückzugsraum am Lager ideal), bieten Platz für jene, die gerade entspannen möchten. Ein einfacher Trick, um Ruhe in die Gruppe zu bringen.  

Im Prinzip sind es die Sinne, die bei der Raumgestaltung positiv angeregt werden sollen. Ein Raum, in dem sich Kinder und auch Gruppenleiter/innen wohlfühlen, trägt maßgeblich zu einem guten Klima in der Gruppenstunde oder am Lager bei. 

Wenn dich das Thema mehr interessiert, such im Internet unter dem Stichwort „Healing Architecture“ weiter – da erwarten dich spannende Artikel!

Kathi Metzbauer

kumquat "Sch(l)äfchen zählen" 1/2015