Jungschar - einmal die Woche - und sonst?

Es ist Herbst - und das bedeutet für jede Jungschargruppe einen passenden und möglichst guten Gruppenstundentermin zu finden. Doch oft ist das gar nicht so einfach. Hier findest du nun einige Gedanken rund um das Thema, wie das denn so ist mit der sehr stark gefüllten Freizeit von Kindern zwischen 8 und 15 Jahren - also potentiellen und realen Jungscharkindern.

Jungschar, eines unter vielen

Jungschar ist die größte Kinderorganisation Österreichs, doch sie ist nicht die einzige Organisation, die den österreichischen Kindern Möglichkeit zur Freizeitgestaltung bietet. Die Freizeit, die Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren haben, dauert auch länger als eine oder eineinhalb Stunden in der Woche und so ist es gut, dass sich vielen Kindern ein großes Freizeitangebot bietet. Kinder haben in der Schule oft die Möglichkeit, einen Freigegenstand zu wählen und sich dort sportlich oder musikalisch oder künstlerisch auszuleben.

Beinahe jede Sportart wird für Kinder angeboten, Vereine in diesen Bereichen gibt es unzählige, sei es jetzt der Bogenschießverein, Judo, Schwimmen, Volleyball oder Tischtennis - die Bandbreite, die Kindern angeboten wird, ist gewaltig.

Abgesehen von den sportlichen Freizeitaktivitäten gibt es auch noch die vielen Stunden der Freizeit, die Kinder mit dem Lernen eines oder mehrerer Musikinstrumente verbringen. Flöte, Klavier, Gitarre sind wohl nur die klassischsten Instrumente, die ein Kind im Volksschul- und Mittelschulalter erlernt.

Und dann gibt es da auch noch die Jungschar!

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Jungschar und z.B. dem Freigegenstand Fußball oder der Klavierstunde? Wo ist der Vorteil von Jungschar, den du versuchen solltest, zu nützen?
Der Freigegenstand Fußball ist zu einer fixen Uhrzeit an einem fixen Tag in der Woche und dein Jungscharkind hat keine Möglichkeit, beim Ausmachen dieses Termins dabei zu sein, schon gar nicht, sich an der Terminfindung zu beteiligen. In der Jungschar sollt ihr den Termin für eure Gruppenstunde gemeinsam suchen und hoffentlich auch finden. Wichtig ist, dass du die Einladung zur erste Gruppenstunde rechtzeitig deinen Jungscharkindern zuschickst. Auch eine Telefonnummer von dir sollte auf der Einladung stehen, damit deine Jungscharkinder den Termin der zweiten Gruppenstunde erfragen können, falls sie bei der ersten nicht kommen konnten. (Diese und andere Tipps rund um Gruppenstunden-Terminfindung findest du im Kumquat Schmutz.)

Die Klavierstunde kostet meistens etwas, Jungschar nicht. Das ist ein für dich vielleicht kleiner Unterschied zu Sportvereinen und Musikunterricht, für Eltern von Kindern der Konsumgesellschaft (in der wir leben) allerdings ein großer.
Es gibt bei der Jungschar keine Mitgliedsbeiträge, die Eltern müssen ihren Kindern für die Jungschar kein neues Gewand, keine neuen Sportschuhe, kein neues Musikinstrument kaufen. Jungschar kostet Eltern nicht viel! Denn wenn es in einer Familie zwei, drei oder noch mehr Kinder gibt, dann multiplizieren sich diese Kosten, die Eltern für die Freizeitaktivitäten ihrer Kinder in der Woche ausgeben und so sind Eltern manchmal erstaunt, immer aber erfreut, dass der wöchentliche Besuch der Jungschar-Gruppenstunde nichts kostet.

Nicht zu vergessen - Katholische Jungschar. Auch wenn du nicht in jeder Gruppenstunde etwas explizit Religiöses mit deinen Jungscharkindern machst, dann ist es aber doch so, dass du religiöse Grundwerte vermittelst. Die Art, wie es üblich ist, in der Gruppenstunde miteinander auszukommen, die Spiele, die deine Jungscharkinder in der Gruppenstunde spielen und all diese Inhalte, die Jungschar vermittelt, die sind vielen Eltern sehr sympathisch und auch Grund, warum sie ihre Kinder in die Jungschar schicken.

Was Jungschar auch von vielen anderen Freizeitaktivitäten unterscheidet, ist, dass Kinder in der Jungschar nichts können oder lernen müssen. Es geht nicht darum, möglichst schnell laufen zu können, möglichst viele Tore zu schießen oder besonders gut Klavierspielen zu können - in die Jungschar können alle Kinder kommen, die einfach mit anderen Kindern Spaß haben wollen und Gemeinschaft erleben. Dass Kinder in der Jungschar viel lernen, ohne jetzt "aus Büchern zu lernen", das ist glaube ich dir als Gruppenleiter/in eh stark bewusst.

Andere Organisationen in der Pfarre

Die Alternativen zur Jungschar findest du nicht nur in Freigegenständen, Sportvereinen und Turnstunden, sondern auch in der eigenen Pfarre. Die Ministrant/innen, der Chor, die Pfadfinder/innen, diverse Musikgruppen und andere Angebote der Pfarre für Kinder sind Alternativen zur Jungschar. Doch in dieser Vielfalt von Angeboten, die die Pfarre bietet, liegt auch eine Chance! Veranstaltet gemeinsame Aktionen, z.B. ein Faschingsfest, zu dem alle Kinder der Pfarre eingeladen werden. Bittet den Chor, euch beim Singen bei der Jungscharmesse zu unterstützen oder plant einmal ein großes Pfarrgeländespiel für Jungscharkinder und Kinder aus anderen Gruppierungen der Pfarre.

Da es oft dieselben Kinder sind, die in der Jungschar dabei sind und im Chor (…), sollten die Termine unter diesen Gruppen gut koordiniert werden, sodass z.B. die große Aufführung der Musikgruppe nicht gleichzeitig mit dem Filmwochenende oder dem Herbstlager der Jungschar stattfindet. Auch die wöchentlichen Gruppenstundentermine sollten sich mit den anderen Aktivitäten der Kinder in der Pfarre nicht überkreuzen.

Wenn es mehrere Angebote der Pfarre für Kinder gibt, dann könntest du dich auch mit der Verantwortlichen dieser anderen Gruppierungen über "Organisatorisches" beratschlagen. Denn vielleicht wissen die Pfadfinder/innen, bei welcher Firma es besonders einfach Lebensmittel zu erschnorren gibt oder der Chor weiß, dass sie beim letzten Chorwochenende mit dem billigsten ÖBB-Ticket, das es überhaupt gibt, gefahren sind und welche Tricks du da anwenden kannst. Durch diese anderen aktiven Menschen in deiner Pfarre hast du die Möglichkeit, deren Erfahrung für dich zu nützen und gleichzeitig deine Erfahrung als Jungschargruppenleiter/in weiterzugeben.

Egal, was deine Jungscharkinder sonst so in ihrer Freizeit machen und es dich auch ärgert, dass sie manchmal für Jungschar keine Zeit haben oder Jungschar für sie nicht immer höchste Priorität hat, solltest du diese anderen Aktivitäten deiner Jungscharkinder keinesfalls gering schätzen. Denn für deine Jungscharkinder ist diese Zeit genauso wichtig, sie haben Interesse an ihren anderen Freizeitaktivitäten und es macht ihnen Spaß.

So hoffe ich, dass du diesen Herbst Glück hast und trotz der aktiven und gefüllten Freizeit von dir und deinen Jungscharkindern einen guten Gruppenstundentermin findest.