Sag´s durch die Blume

Manchmal ist das Zusammenarbeiten gar nicht so einfach. Je mehr Mitglieder eine Gruppe hat, umso leichter können auch Missverständnisse oder Unklarheiten auftreten. Eine/r sagt etwas und der/die Andere versteht etwas ganz Anderes – und schon haben wir den Salat. Um Unmut und Frustration entgegenzuwirken, könnt ihr eine kurze Feedbackrunde am Anfang eurer Besprechung einführen.
Nimm dazu ein paar Steine und ein paar Blumen (entweder frisch oder aus Papier gebastelt) mit zu eurem Treffen. Jede/r kann nun einen Stein nehmen und sich Sorgen, Belastungen und „Schweres“ von der Seele reden. Anschließend kann man den Stein vielleicht in einem nahen Bach versenken? Die Blume soll für das Schöne stehen, für Wünsche, für Angenehmes. Jede/r kann, keine/r muss etwas erzählen. Jede/r entscheidet, was sie/er der Gruppe preis geben will.