Ein netter Einstieg

Eine kleine Aufmerksamkeit, eine nette Geste, eine kleine Überraschung, ... All dies kann eure Arbeit ein wenig auflockern ohne einen großen Mehraufwand darzustellen. Hier möchten wir dir ein paar Vorschläge diesbezüglich unterbreiten:

Du könntest zu Beginn einer Besprechung eine kleine Jause reichen - das fängt  bei Chips und Saft an und steigert sich bis zu Obst und belegten Brötchen.

Um die Stimmung zu heben, könntest du eine feierliche Rede halten, in der du die neu gekauften Wasserfarben herzlich in der Jungschar begrüßt und anschließend auf sie mit einem Glas Saft anstoßt.

Du könntest auch Überraschungseier im Gruppenraum verstecken - für jede/n eines (ein bestimmtes) - und die Gruppenleiter/innen auf die Suche schicken. Dabei ist es zwar sehr nett, sie wirklich gut zu verstecken, allerdings solltest du dir dann auch aufschreiben wo du sie versteckt hast!

Dies alles waren nun Methoden, die mehr oder weniger Vorbereitung bedürfen, aber auch schon ein einfacher Gruppentanz oder ein Spiel (z. B. aus der Spielemappe) bringen schnell etwas Leben und Bewegung in deine Gruppenleiter/innen-Runde.

Was darf´s denn sein?

Am Beginn des Jungscharjahres lohnt es sich, einen Blick nach vorne zu machen: Was kommt auf uns als Gruppenleiter/innen zu, was erwarten wir uns, was wünschen wir uns, …

Dazu kannst du am Beginn eurer ersten Besprechung oder vielleicht als Einstiegsmethode auf eurer Jahresplanungsklausur einen Tisch mit vielen süßen Köstlichkeiten herrichten: Auf kleinen Tellern drapierst du Marzipankartoffel, Geleefrüchte, Erdbeerschnüre, Punschkrapferl, Giotto, saure Drops, Schokorosinen, …

Jede/r Gruppenleiter/in darf sich nun einige Süßigkeiten aussuchen und diese mit Erwartungen und Wünschen an das kommende Jahr in Verbindung bringen und der Gruppenleiter/innen-Runde mitteilen - z.B. die Geleefrüchte für die vielen tollen Ideen, die ihr bei der Jahresplanung haben werdet, eine Marzipankartoffel für das erfolgreiche Finden eines Lagerplatzes, …

Im Anschluss daran werden die Süßigkeiten natürlich gemeinsam verzehrt.

Nun wird geerntet!

Herbst ist die Zeit der Ernte. Als Einstieg in das neue Arbeitsjahr hast du einen großen Obstkorb mit verschieden Früchten, Nüssen, Trockenfrüchten mitgebracht. Ihr könnt nun auf Post-Its sammeln, was ihr in diesem Jungschar-Jahr ernten wollt und dies den entsprechenden Fürchten zuordnen. Ihr könnt auch assoziieren, z.B. die Zitrone soll daran erinnern, die Arbeit auch einmal kritisch zu betrachten,…
Anschließend könnt ihr die Früchte zu einem bunten Obstsalat vermischen und euch damit stärken.

Klatsch und Tratsch

Nicht nur die Kinder haben sich viel zu erzählen, wenn sie sich nach den langen Sommerferien wiedersehen. Auch die Gruppenleiter/innen haben viel erlebt und das will natürlich berichtet werden. So viele Geschichten können die erste Teamsitzung nach dem Sommer ziemlich in die Länge ziehen. Damit du nicht alle 10 Minuten zur Ordnung rufen musst, weil gerade wieder jemand vom Urlaub oder dem Ferienjob erzählt, kannst du schon von vornherein Zeit dafür einplanen. Du kannst zum Beispiel Kärtchen mit Symbolen wie Sonne, Flugzeug, Geld, Sprechblase, Gipsbein, Segelboot, Berg, etc. vorbereiten und auf dem Tisch verteilen. Dann kann sich jede/r die Symbole nehmen, die den eigenen Sommer am besten darstellen. Dann erzählt ihr euch gegenseitig, warum ihr diese Symbole gewählt habt (z.B. ich habe viel Sonne getankt und mir den Arm gebrochen).