Lob und Anerkennung

Sag mir was Liebes!

Jede und jeder von uns kennt das Gefühl, wenn man gelobt wird oder liebe Worte hört. Man fühlt sich gleich um ca. 10 cm größer und geht auch wieder motivierter an die Arbeit.

In der Gruppenleiter/innen-Runde ist unterm Jahr oft viel zu tun und auch auf Lager sind die Besprechungen meist zum Bersten voll. Reflektieren und Probleme besprechen beherrschen oft unsere Team-Meetings. Da kommen liebe, lobende Worte häufig zu kurz. Jedoch gerade in der Jungschar, die von der Freude und Motivation der Gruppenleiter/innen lebt, dürfen uns die nicht abhandenkommen.

Eine Möglichkeit ist, in der Gruppenleiter/innen-Runde jedes Mal eine Lob-Runde zu machen, wo man sich gegenseitig nur Gutes sagt.

Aber auch kleine Gesten wie eine nette SMS zwischendurch oder ein „Schön, dass du dabei bist!“ und ein kleines Schulterklopfen wirken Wunder und machen die Arbeit in der Gruppenleiter/innen -Runde noch schöner. Probiert es aus!

Wir sind sooooooo toll!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ihr habt bestimmt schon einiges geleistet! Könnt ihr euch noch an alles erinnern?
Um einen Überblick zu bekommen und zu sehen, wie toll ihr eure Arbeit macht nimmt jede/r ein Blatt Papier und schreibt auf, welche Veranstaltungen, Ausflüge, besondere Gruppenstunden,… jede/r im Lauf des Arbeitsjahres schon mit ihrer/seiner Gruppe gemacht hat.
Anschließend hängt ihr diese Blätter im Raum auf und jede/r hat die Möglichkeit auf jedes Blatt Anmerkungen zu ergänzen. Geizt nicht mit Lob für eure Kolleg/innen!
Ihr werden erstaunt sein, was die anderen Gruppenleiter/innen besonders spannend, interessant, gut gelungen, innovativ, … finden!
Als Erweiterung könnt ihr zusätzlich zu dem inhaltlichen Lob auch aufschreiben, was ihr aneinander besonders schätzt.