Jahresabschluss

Danke!
Am Ende des Jungscharjahres kann es nett sein, wenn sich die Gruppenleiter/innen-Runde etwas Gutes gönnt. Das kann sein, dass ihr euch zu einem gemütlichen Grillabend im Pfarrgarten trefft. Oder jemand aus der Gruppenleiter/innen-Runde (vielleicht der/die Pfarrverantwortliche) könnte die anderen zu sich nach Hause einladen und mit einem selbstgekochten Essen verwöhnen. Vielleicht habt ihr aber auch Lust, den Abschluss des Jungscharjahres in besonderem Rahmen zu feiern, und ihr veranstaltet eine Cocktailparty, zu der alle in feinem Gewand kommen und mit köstlichen Cocktails (mit und ohne Alkohol) auf das gelungene Jungscharjahr anstoßen.

Mein Jahresabschluss-Cocktail
Diese Idee verbindet das Nachdenken über das letzte Arbeitsjahr mit einem kleinen Dankeschön.

Als Abschluss der letzten Gruppenleiter/innen-Besprechung vor den Ferien hast du den Punkt "Das letzte Arbeitsjahr" eingeplant. Es gibt nun für jede/n Gruppenleiter/in ein hübsches Glas und verschiedene Zutaten, um sich einen Cocktail zu mischen (Fruchtsäfte, Sirup zum Färben, Zucker für den Rand, verschiedenes Obst zum Garnieren, Schirmchen,... was immer dir einfällt). Nun kann ein/e Gruppenleiter/in nach dem/der anderen sich seinen/ihren persönlichen Cocktail mischen und dabei erzählen, was ihn/sie hineintut und was das mit dem letzten Arbeitsjahr zu tun hat z.B. ich nehme viel Orangensaft für die sonnigen Stunden mit meiner Gruppe, ein paar Tropfen von dem Grapefruitsaft für die Momente in denen sie mich geärgert haben,...

Haben alle ihren Cocktail in Händen, könnt ihr auf das Ende des alten Jahres anstoßen und den Abend nett ausklingen lassen.