adventliche Ideen

Adventkalender

Der Advent ist eine Zeit in der sich viel tut. Aus diesem Grund sind es oft Kleinigkeiten, über die man sich richtig freut; so könntest du zum Beispiel einen Adventkalender für die Gruppenleiter/innen-Runde basteln. Deinem zeitlichen Rahmenprogramm angepasst gibt es verschieden Variationen:

Die einfachste Variante ist es, einen Schokoladeadventkalender zu kaufen. Vielleicht hast du auch noch einen alten Adventkalender zum selber Befüllen zu Hause (wenn du einen solchen für die Gruppenleiter/innen befüllst, werden sicherlich schöne Kindheitserinnerungen geweckt).

Die Krönung ist natürlich ein selbst gebastelter Adventkalender. Das hört sich zwar zeitaufwendig an aber mit ein paar Streichholzschachteln oder Filmdöschen und etwas Farbe ist schnell ein sehr netter Adventkalender gezaubert, der nun mit allem Möglichen befüllt werden kann.
Eine andere Art, einen Adventkalender zu gestalten, wäre es Gedichte oder andere nette Texte eingerollt an einer Schnur zu befestigen; diese Gedichte können entweder personenspezifisch ausgesucht werden oder zum Beispiel an der Pinnwand gesammelt werden.

Wenn du selber einen Kalender  bastelst, hast du den großen Vorteil, dass es nicht stur für jeden Tag ein Kästchen/Säckchen geben muss, sondern immer eins für die Gruppenleiter/innen, die gerade Jungscharstunde haben (an Tagen, wo eine gemeinsame Aktion oder eine Besprechung stattfindet, könnte es auch für jede/n ein Kästchen geben).

Wer klopfet an?

Sich am Abend treffen… gemütlich zusammensitzen… Tee oder Punsch trinken… Kekse essen… Lieder singen… Geschichten lauschen – das sind wohl schon einige „Zutaten“ für eine feine Adventfeier mit der Gruppenleiter/innen-Runde.

Verfeinern könntet ihr das gemütliche Treffen vielleicht noch mit einem gemeinsamen Herbergsuchen und Krippenspiel. Dazu könnt ihr die zu vergebenden Rollen (Hirte, Maria, Josef, Schaf,…) auf Zettel schreiben – jede/r, der/die mitspielen mag, kann dann eine Rolle ziehen, sich vielleicht noch entsprechend verkleiden und dann geht es auch schon los mit dem spontanen Krippenspiel.

In aller Früh!

In vielen Pfarren gibt es in der Adventzeit Roraten. Das sind Werktagsmessen, die in der Früh, vor Sonnenaufgang, gefeiert werden. Dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Wie wäre es, gemeinsam mit den Gruppenleiter/innen eine Rorate oder auch nur ein kurzes Morgengebet in einer nur von Kerzen beleuchteten Kirche zu feiern? Anschließend kann es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim geben, zu dem jede/r etwas mitbringt.

O du fröhliche...

Im Advent ist es fast unmöglich, ihnen zu entgehen: den Weihnachtsliedern, die aus dem Radio tönen, in Kaufhäusern und auf Weihnachtsmärkten gespielt werden. Zeit, sich damit kritisch auseinanderzusetzen: Nehmt euch Liedtexte von konventionellen und alternativen Weihnachtsliedern (die findest du z.B. unter http://www.golyr.de) und bastelt in Kleingruppen daraus eigene Lieder. Dafür braucht ihr nur die Liedtexte in mehrfacher Ausführung, Scheren und Stifte und schon kann es ans Zerschnipseln, Neu-Zusammensetzen und Dazudichten gehen.

Punsch und Spiele

Die kalte Vorweihnachtszeit lädt dazu ein, sich im warmen Zimmer bei Kerzenschein zusammen zu setzen, um miteinander selbst gebrauten Punsch zu schlürfen und vielleicht das eine oder andere Brettspiel zu spielen (Spiele können in der Spielebox - http://www.spielebox.at/ - ausgeborgt werden). Dies ist auch die ideale Gelegenheit, um die ersten Weihnachtskekse zu verkosten.

Vielleicht magst du deine Gruppenleiter/innen auch mit einer Kleinigkeit überraschen - das können kleine Lebkuchenhäuser, verzierte Kerzen, selbst bemalte Christbaumkugeln, usw. sein - als kleines Dankeschön für ihr Engagement.

Advent, du stille Zeit

Die „besinnliche“ Adventszeit ist oft eine der hektischsten Zeiten im ganzen Jahr. Es gilt schließlich, noch vor Weihnachten für das Krippenspiel zu proben und Kostüme zu basteln, alle Geschenke einzukaufen und einzupacken, die Sternsingeraktion vorzubereiten und, und, und… Da ist kaum Zeit, um sich auf das Weihnachtsfest zu freuen. Wie wäre es, wenn ihr euch einmal einen ganzen Tag lang Zeit nehmt, um gemeinsam Kekse zu backen, Geschichten zu lesen, Weihnachtslieder zu hören und bei einem Häferl Punsch gemütlich zu plaudern. Da kommt man richtig in Weihnachtsstimmung!