Talente schenken

Weihnachten steht schon so gut wie vor der Tür, und jedes Jahr zerbrechen wir uns aufs Neue die Köpfe, was wir anderen schenken oder Gutes tun könnten. Da wäre doch die Gruppenleiter/innen-Runde der richtige Ort um mal was Neues auszuprobieren. In vielen Schulklassen, Büros oder sonst wo Menschen regelmäßig miteinander zusammenkommen und arbeiten wird oft in der Weihnachtszeit Engerl-Bengerl gespielt. Aber oft ist es schwer, für jemanden etwas finden, den/die man vielleicht kaum kennt.

Daher hier eine andere Variante, man verschenk sein/ihr Talent. In einer Besprechung vor dem Advent könnt ihr alle etwas aufschreiben, das ihr gut könnt. Zum Beispiel: Kekse backen, stricken, mit Holz arbeiten, Gitarre spielen, basteln… . und euren Namen dazu. Das werft ihr dann in ein leeres Gefäß und jeder kann ein Talent ziehen. Das gilt dann so zu sagend als Gutschein. Diesen könnt ihr dann bei der Person einlösen, der das Talent gehört. So habt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ihr könnt etwas Neues lernen und vielleicht gleich ein Geschenk daraus für eine/n Freund/in gestalten und Zeit mit netten Leuten verbringen, worum es ja eigentlich auch in der Weihnachtszeit geht .