Nachlagerurlaub

Das Lager ist wohl für fast alle das Highlight des Jungscharjahres, sowohl für die Kinder, als auch für die Gruppenleiter/innen. Aber so schön ein Lager auch ist, es ist auch sehr anstrengend. Man bekommt wenig Schlaf, ist den ganzen Tag gefordert, und wenn man sich noch mit den anderen Gruppenleiter/innen über den Tag austauschen möchte nach einer Besprechung ist es schnell mal drei vier in der Früh und man möchte eigentlich nur noch ins Bett.

Man kommt nur wenig dazu, lustige Geschichten, die man mit Kindern erlebt hat, zu erzählen, weil dafür einfach zu wenig Zeit ist. Oder man hält sich bei manchen Themen eher zurück, weil man die Zeit in Besprechungen eher knapp halten möchte. Trotzdem schleichen all diese Dinge nach einem Lager immer noch im Kopf herum, und wenn man nach Hause kommt, und über all diese Dinge plaudern möchte mit Nicht-Gruppenleiter/innen, muss man immer sehr lang ausholen und erklären. Sie kennen die Leute nicht, über die man gerade was Nettes erzählt und vielleicht ist das Interesse der anderen auch an diesen Geschichten gar nicht so groß.

Dafür gibt es die Idee des Nachlagerurlaubes. Nehmt euch einfach an dem Wochenende nach eurem Lager mal nur für euch Zeit. Schaut, wo ihr ein günstiges Quatier bekommt, und genießt auch mal die Zeit in der Gruppenleiter/innen-Runde ohne Kinder, ohne Besprechungen, ohne Arbeit. Ein bisschen Programm ist aber vielleicht auch nicht schlecht, überlegt ob ihr vielleicht mal ein Spiel vom Lager für euch ausprobieren wollt, schließlich könnt ihr ja als Leiter/innen, nie wirklich selbst eure ausgedachten Spiele spielen, oder nehmt euch ein paar DVDs zum Film schauen mit. Wir wünschen euch auf jeden Fall ein super Lager und auch einen wohlverdienten Urlaub danach! Viel Spaß!