nach dem Lager

Ein Lager ist für alle Gruppenleiter/innen eine anstrengende Sache und alle wünschen sich danach zumindest ein paar Tage Ruhe. Auf der anderen Seite ist es so, dass die Eindrücke und Erinnerungen an das Lager in genau diesen Tagen am stärksten sind und es interessant und hilfreich wäre, diese einzufangen um in Zukunft besser auf manche Situationen und Probleme eingehen zu können.

Eine Möglichkeit wäre da zum Beispiel ein gemeinsames Essen mit anschließender Nachbesprechung. Trefft euch ein bis zwei Tage nach dem Lager, ausgeschlafen und frisch geduscht, bei Spaghetti, Tortillas oder sogar am Grill in einem Garten. Nach dem Essen könnt ihr über all jene Punkte reden, die euch für die Planung des nächsten Lagers wichtig erscheinen und die sonst über den Sommer in Vergessenheit geraten würden. Dieser Abend soll aber natürlich auch dazu dienen, gemeinsam noch einmal in den schönen Erlebnissen zu schwelgen und sich noch mal in aller Ruhe einen schönen Sommer zu wünschen. Nun denn: Mahlzeit und ein gelungenes Lager!