Traust di nie!

Ein kurzer Blick auf Mutproben

Das mit dem mutig Sein ist ja so eine Sache. Um Mut zu beweisen gehen Menschen manchmal gewaltige Risiken ein – wir kennen Berichte über arge Mutproben im Zusammenhang mit Aufnahmeritualen oder auch „coole“ Gruselwege auf Jungscharlagern. Dabei wird nur oft übersehen, dass es meist viel viel mehr Courage braucht, nicht mitzumachen, sich gegen die Gruppe zu stellen und sich vielleicht auch als feige darstellen zu lassen. Das ist nicht einfach und braucht eine gehörige Portion Mut! In der Jungschar sollten wir versuchen, die uns anvertrauten Kinder nicht in Situationen zu bringen, in denen sie diesen Mut beweisen müssen.

In dieser Gruppenstunde könnt ihr euch gemeinsam mit eurer Gruppe anschauen, was es mit dem mutig Sein noch so alles auf sich hat.

Sandra Fiedler

kumquat "Abenteuer" 3/2011