Ostergrußaktion 2024

Jedes Jahr zu Ostern führt die Jungschar die Ostergrußaktion durch, bei der Ostergrußkärtchen mit einem von Jungscharkindern gestalteten Motiv in der Pfarre verteilt werden.

Das Kärtchen kann ein netter Ostergruß von euch an eure Kinder sein oder ihr teilt sie gemeinsam mit euren Kindern z.B. an Messbesucher*innen zu Ostern aus - ein Gruß von der Jungschar also.

Aufgrund der Schließung der Materialstelle sind die Ostergrußkarten ab heuer im Jungscharbüro erhältlich, ab sofort kostenlos (solange der Vorrat reicht). Bitte eine E-Mail an dlwien@jungschar.at schreiben, wie viele Kärtchen wohin geschickt werden sollen (Abholung prinzipiell auch möglich)

Die Ostergrußaktion der KJSÖ gibt es bereits seit Ende der „60er“. Die Grundidee war schon damals, den Menschen die frohe Botschaft von der Auferstehung durch die Jungscharkinder zu verkündigen. So sehr die Ostergrußaktion im Laufe der Jahre ihr äußeres Erscheinungsbild verändert hat, so ist doch das Grundanliegen immer das gleiche geblieben: möglichst vielen Menschen die gute Nachricht der Auferstehung Jesu zu verkünden.

Das Motiv für die Kärtchen wird dabei immer von einer anderen Diözese übernommen. Dieses Jahr haben Jungscharkinder aus der Pfarre Koppl aus der Diözese Salzburg die Karte gestaltet.

Neben den Ostergrußkärtchen gibt es Bausteine für die Gruppenstunde und Vorschläge zur Gestaltung eines Ostergottesdienstes ...