Gurkenmaske
Ein Klassiker, den Sie ganz leicht selber machen können: die Gurkenmaske. Einfach eine Salatgurke in dünne Scheiben schneiden und das ganze Gesicht damit bedecken. Oder Sie pürieren eine viertel bis halbe Salatgurke und vermischen die Masse mit zwei bis vier Esslöffeln Quark. Achten Sie beim Auftragen dieser Maske darauf, dass Sie die Augen- und Mundpartie großzügig aussparen. Bei beiden Varianten gilt eine Einwirkzeit von 10 bis 15 Minuten.
Gesichtsmaske zur Beruhigung der Haut
Mit der altbewährten Honigmaske lässt sich Linderung schaffen, wenn die Haut zu leichten Irritationen neigt. Die Maske kann wöchentlich ein- bis zweimal aufgetragen werden, wobei es hilfreich ist, sich entspannt hinzulegen. Zuerst Honig mit einigen Tropfen Zitronensaft mischen und dann auf das vorher gereinigte Gesicht auftragen. Es ist vielleicht beschwerlich, weil der Honig natürlich kleckern kann, aber das Ergebnis wird für alle Mühe entschädigen. Nach etwa 20 Minuten das Gesicht mit Wasser reinigen - die Haut fühlt sich jetzt ganz glatt und weich an. Bei trockener Haut empfiehlt es sich, das Gesicht nach der Anwendung einzucremen.
Sahnemaske für trockene und empfindliche Haut
Fünf frische oder tiefgekühlte Erdbeeren mit einer Gabel zerquetschen und mit einem Schuß Sahne verrühren. Diese Masse auf das Gesicht auflegen und 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend das Gesicht gut abspülen.
Apfelmaske bei fettiger Haut
Einen sauren Apfel reiben und einen TL Honig unterrühren. Die fertige Mischung auf das Gesicht auftragen (es empfiehlt sich, dazu in liegender Haltung zu sein). Nach etwa 25 Minuten die Maske entfernen und das Gesicht mit Wasser reinigen.
Bananen-Maske für trockene und empfindliche Haut
Eine reife Banane zerdrücken und mit 2 EL süßer Sahne verrühren. Gleich auftragen, 15 bis 20 Minuten einwirken lassen und mit warmem Wasser abwaschen.
Gurken machen müde Haut wieder munter
Salatgurken erfrischen und beleben das Gesicht mit ihrem hohen Feuchtigkeitsgehalt und den Beauty -Vitaminen A und C. Außerdem enthalten sie Enzyme, die die Hauterneuerung fördern. Für das hautglättende Protein - Extra sorgt der Topfen (Quark).
1 Stückchen Salatgurke
1 EL Topfen (Quark)
Mit einer Reibe oder im Mixer ein Stück Salatgurke zerkleinern, Gurkenpüree mit Topfen (Quark) verrühren, die Mischung auftragen und 15 Minuten auf der Haut lassen. Dann mit warmen Wasser abwaschen.
Tomaten- Honigmaske
2 Tomaten
1 TL Honig
Die Tomaten werden zuerst ganz fein mit dem Mixer püriert. Danach gibt man den Honig hinzu und püriert das Ganze nochmals durch. Die Paste wird für etwa 10 Minuten auf das Gesicht aufgetragen.