Situationen "gerecht"

Caroline hat ihren Lieblingsplatz im Gruppenraum reserviert, indem sie ihren Pullover dorthin gelegt hat, wo sie sich dann hinsetzen möchte. Dann ist sie noch schnell aufs Klo gegangen. Als sie zurückkommt, liegt ihr Pullover anderswo, und Leonie sitzt auf "ihrem" Platz.

Konstantin hat von seiner Oma ein Sackerl seiner Lieblingskeks bekommen und in die Gruppenstunde mitgenommen. Zwei Kindern hat er schon je ein Keks geschenkt. Jetzt wollen die anderen auch noch welche haben. Wenn Konstantin jedem eines gibt, bleibt ihm selbst keines mehr übrig.

In der Gruppenstunde sollen Kinder in kleinen Gruppen ein Plakat bemalen. Dazu gibt es einen coolen, dicken Filzstift, mit dem jede/r gerne mal schreiben möchte. Aber es ist leider nur ein Stift pro Gruppe da, und der/die Gruppenleiter/in hat keine gleichen Stifte mehr.

Ein paar Kinder stören in der Gruppen­stunde, weil sie ständig reden und kichern. Die anderen Kinder wollen aber gern weitermachen, weil sie neugierig sind, was in der Gruppenstunde noch passieren wird.

Ihr habt in der Gruppenstunde gebastelt, und jetzt ist der Gruppenraum verwüstet. Überall liegen kleine Papierstücke, Wolle, Scheren, Klebstoff usw. herum. Ein paar Kinder sind schon hinausgegangen und spielen dort ihr Lieblingsspiel. Die anderen Kinder räumen den Gruppenraum auf, obwohl sie auch gern spielen würden.