Situationen "Konflikte"

Thomas und Martin haben sich für den Nachmittag zum Spielen im Park verabredet, Thomas hat von seiner Mutter eine Tafel Schokolade mitbekommen, Martin hat nichts mitbekommen. Im Park treffen sie dann noch 3 andere Kinder, die mit ihnen Ball spielen möchten.

Carmen, Regina und Hans treffen einander am Nachmittag bei Klaus zum Lernen. Sabine wollte auch kommen, ist aber krank geworden. Klaus´ Mutter hat für alle 5 Krapfen eingekauft. Regina hat besonders großen Hunger.

Clemens ist 9 Jahre und sieht gar nicht ein, dass er um 20.00 Uhr schlafen gehen muss, während seine Schwester Hanna (12 Jahre alt) bis 21.00 aufbleiben darf und somit manchmal den Rex anschauen darf.

Heinz wünscht sich zum Geburtstag die 4 Bände von Harry Potter, weil in der Klasse alle Kinder schon die Bücher haben. Sein Vater erklärt ihm, dass er nur einen Band bekommt. Heinz findet das ungerecht!

Ferdinand hat neue Fußballschuhe bekommen, sein Bruder Max nicht. Er findet das extrem ungerecht, warum er seine alten "Latschen" weiter anziehen muss, nur weil er langsamer wächst!

Susi und Helene haben bereits ihre Schulübung geschrieben und beginnen sich zu unterhalten, was sie am Nachmittag tun werden. Die Lehrerin sagt, sie sollen aufhören zu tratschen, und gibt ihnen noch eine Zusatzaufgabe!

Vroni bekommt viel weniger Taschengeld als die anderen Kinder in ihrer Klasse. Sie findet das ungerecht, weil ihre Eltern nicht schlecht verdienen.

Elisabeth bekommt zum Geburtstag ein neues Nachtkasterl vom Ikea. Während sie noch die anderen Geschenke auspackt, beginnen ihr Vater und ihr Bruder dieses unaufgefordert zusammenzubauen, weil sie ihr nicht zutrauen, das selber zu machen.

Rudi steht in der Schlage und stellt sich um eine Wurstsemmel an. Eine Frau drängt sich vor und meint, sie hat es besonders eilig und Kinder haben doch eh immer Zeit.

Sebastian (13 Jahre) ist bei seiner älteren Schwester zu Besuch, die eine kleine Tochter hat. Als das Baby gewickelt werden muss, meldet sich Sebastian, dass er das gerne machen würde. Seine Mutter meint aber, dass er das noch gar nicht kann, und fragt seine jüngere Schwester (12 Jahre)!

Es ist Sonntag Nachmittag, Pia und Hannes wollen sich am Nachmittag etwas im Kinderprogramm anschauen. Aber die Eltern haben gesagt sie müssen jetzt mitfahren, die Tante Mitzi besuchen, aber dort ist es immer so fad! Die beiden finden es ungerecht, dass sie sich dem Willen ihrer Eltern beugen müssen.