Ostergrußaktion 2020

Jedes Jahr zu Ostern führt die Jungschar die Ostergrußaktion durch, bei der Ostergrußkärtchen mit einem von Jungscharkindern gestalteten Motiv in der Pfarre verteilt werden.

Die Ostergrußaktion der KJSÖ gibt es bereits seit Ende der „60er“.Die Grundidee war schon damals, den Menschen die frohe Botschaft von der Auferstehung durch die Jungscharkinder zu verkündigen. So sehr die Ostergrußaktion im Laufe der Jahre ihr äußeres Erscheinungsbild verändert hat, so ist doch das Grundanliegen immer das gleiche geblieben: möglichst vielen Menschen die gute Nachricht der Auferstehung Jesu zu verkünden.

Die Ostergrußkarte 2021 ist beim Behelfsdienst der Erzdiözese Wien gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erhältlich... Das Kärtchen kann ein netter Ostergruß von euch an eure Kinder sein oder ihr teilt sie gemeinsam mit euren Kindern zum Beispiel an Messbesucher/innen zu Ostern aus - ein Gruß von der Jungschar also.]

Falls auch dieses Jahr das Verteilen nicht oder nur schlecht möglich ist, könnt ihr den Ostergruß auch digital verschicken. Hier kannst du ein Bild zum Verschicken oder Teilen auf Social Media herunterladen ...

Das Motiv für die Kärtchen wird dabei immer von einer anderen Diözese übernommen. Dieses Jahr hat Jorina aus der Diözese Gurk-Klagenfurt die Karte gestaltet.

Neben den Ostergrußkärtchen gibt es Bausteine für die Gruppenstunde und Vorschläge zur Gestaltung eines Ostergottesdienstes ...

Weitere Ideen, wie du im kleinen Kreis die Karwoche und Ostern feiern kannst, hat die Jungschar Linz und die Jungschar Österreichs gesammelt.