Ohrenschmalz

Was wissen wir schon übers Ohren­schmalz: Eigentlich gar nichts, außer dass wir's wegputzen sollen. Zeit für ein informatives Quiz (zum Teil sind mehrere Antworten möglich):

1. Rein biologisch betrachtet soll Ohrenschmalz...
a) den Gehörgang schmieren.
b) durch sein Aussehen andere Weibchen bzw. Männchen anlocken
c) Bakterien und Pilze beim Eindringen ins Ohr angreifen.

2. In welchem Film werden Tischkerzen aus Ohrenschmalz hergestellt:
a) Schneewittchen und die 7 Zwerge
b) Shrek
c) Pinocchio

3. Es gibt ein afrikanisches Märchen, das heißt:
a) Das Ohrenschmalz und der Moskito
b) Ohrenschmalz und Schmalzohr
c) Zahnschmelz und Ohrenschmalz

4. Viele Menschen reinigen sich mit Wattestäbchen die Ohren. Ist das gesund?
a) Ja, weil man dabei das überflüssige Ohrenschmalz ins Ohr hineinstopft, bis es mit einem lauten Knall herausfliegt und man es lost ist.
b) Nur außen, weil man sonst das Ohrenschmalz oft noch tiefer ins Ohr stopft, sodass es irgendwann keine Töne mehr hinein lässt und sich alles recht dumpf anhört.
c) Nur vorsichtig, weil man sich beim Stochern im Ohr verletzen kann.

Richtig:1a und c, 2b, 3a, 4b und c (Man soll eigentlich nur außen putzen.)