Tagesordnung

Samstag 13. Mai 2023

Ab 11:00: Eintrudeln und Ankommen

12:00: Gemeinsames Mittagessen

13:00: Herzlich Willkommen!
Lerne die Diözesanleitung und andere Teilnehmer*innen kennen.

14:00: Resümee der letzten zwei Jahre
Erfahre im „Jahresrückblick“ was wir als DL umgesetzt bzw. verändert haben und gib uns Feedback zu unseren Events!

14:45: JS-Botschafter*innen
Lerne die spannenden Aufgaben der JS-Botschafter*innen kennen und erfahre, wie du selber JS-Botschafter*in werden kannst!

15:15: Kamingespräche
Bei Kamingespräche trifft man sich im kleinen Kreis und bespricht ein bestimmtes Thema. Folgende Themen bieten wir für dich auf der Vollversammlung an - du kannst Zwei davon wählen.

  • Vernetzung in Pfarren. Welche Erfahrungen habt ihr im Vernetzen mit anderen Pfarrgruppen (Kirchenchor, Minis, ...) oder würdest du dich gerne auch außerhalb der Pfarre gerne mehr mit anderen Jungschargruppen vernetzen? Hier kannst du dir frischen Wind dafür holen.
  • Schöpfungsverantwortung. Was könnt ihr in der Jungschar/Pfarre für Klimaschutz tun, oder habt ihr schon richtig gute Praxisbeispiele? Komm in diese Austauschgruppe, wenn du mehr über die Kinderklimakonferenz hören oder von deiner eigenen berichten willst.
  • Queer in der Jungschar. Ein Jungscharkind hat sich geoutet und du weißt nicht, ob die Eltern davon wissen? Ein*e Gruppenleiter*in ist trans und ihr seid euch unsicher, was das jetzt für die Zimmereinteilung am Lager bedeutet? Dann tausche dich hier mit anderen dazu aus.
  • Digitalisierung für JS und Lager. Nutzt ihr digitale Medien um mit euren Jungscharkindern und deren Eltern zu kommunizieren? Wie schaut es da mit Datenschutz aus? Welche Fotos von den Kindern dürfen wir auf unsere Website/Insta/... stellen? Wenn du schon Erfahrungen mit dem Thema hast oder mehr wissen willst, komm in diese Gruppe.
  • Kinder in der Krise. Wie kann ich Kindern aus armutsgefährdeten Familien einen Aufenthalt am Lager ermöglichen? Was tun, wenn mir ein Kind seine psychischen Probleme anvertraut? Und wie spreche ich es in der Jungschar an, wenn ich merke, dass Kinder mit pornigraphischen Inhalten im Internet konfrontiert sind? Hier erfährst du zu diesen schwierigen Themen Rückhalt und Austausch.
  • Streit im PGR, der GL-Runde und sonstige Herausforderungen. Nur Streit mit Pfarrer, PGR und in der eigenen GL-Runde? Dann ist diese Austauschgruppe genau die richtige für dich, um mal Dampf abzulassen und wichtige Tricks für eine gelungene Meditation kennenzulernen.

16:30: Pause

17:00: Ich bin (mir) sicher!
Wir stellen die Kinderschutzrichtlinie der Jungschar vor und finden gemeinsam mit dir heraus, wie sie in deiner Jungschar und Pfarre gut umgesetzt werden kann.

18:30: Abendessen

20:00: Vorstellung der Kandidat*innen
mit anschließendem Abendlob

21:30: Nachtgeländespiel für euch Gruppenleiter*innen!
Nachts, wenn es dunkel wird, in und rund um die Burg werden wir auf die Suche gehen.... wonach? Lass dich überraschen! :-) Ein Nachtgeländespiel, das du auch mit deinen Jungscharkindern spielen kannst!

Danach: Discostadl

Sonntag 14. Mai 2023

Ab 8:00: Frühstück

9:30: Denkmal
Ein Denkmal lässt uns denken und lädt ein zum Aufwachen im Kopf, zum Ankommen in den Tag, zum Zeit für sich haben, zum Zuhören und Mitreden und um in sich zu gehen und aus sich heraus zu kommen..

9:45: Wahl
Alle zwei Jahre wird die neue Diözesanleitung der Katholischen Jungschar Wien gewählt - von DIR! Sei dabei, beteilige dich und gib deine Stimme ab, bei der Wahl der neuen diözesanen Vorsitzenden für die nächste Periode!

11:30: Gemeinsam feiern
Gemeinsam feiern wir einen Gottesdienst mit unserem Jungscharseelsorger Hannes!

12:15: Pause

12:30: FöVe, GKT, WST, DKA AK – Was soll das denn heißen?
Lerne den Förderverein und die Teams der Jungschar Wien kennen. Erfahre was sie tun und wie du dich beteiligen kannst!

13:30: Mittagessen

14:30: Dies und Das und Irgendwas
Hier ist Raum für Allfälliges, Rückschau und Vorschau auf nächste Arbeitsjahr.

16:00: BABA!