Tagesordnung

Samstag 19. Juni 2021

Ab 10:00 Ankommen und Eintrudeln
Wir freuen uns euch mit einer kleinen Überraschung auf der Burg endlich wieder Willkommen zu heißen.
Bitte komme nur mit aktuellen negativen Coronatestergebnis und FFP2 Maske. Es gelten sowohl Antigen als auch PCR -Tests.

11:00 Herzlich Willkommen!
Die Vollversammlung startet. Hier werden die Wahlberechtigten aus eurer Pfarre festgestellt. Ihr könnt natürlich zu mehrt kommen, jedoch sind nur zwei Personen bei der Wahl stimmberechtigt. Wir werden die Tagesordnung beschließen und das letzte Protokoll annehmen.

11:30 Jungschar Wien 2019-2021 Retrospected
Wir wollen euch erzählen und zeigen, was sich in der Katholischen Jungschar Wien in der letzten DL Periode so getan hat. Die letzten zwei Jahre waren für uns alle außergewöhnlich, die Kinder- und Jugendarbeit stand mit Corona einer herausfordernden Situation gegenüber, aber es hat sich trotzdem viel getan. Was alles passiert ist, wollen wir euch hier präsentieren.

12:00 Vorstellen der Kandidat/innen
Triff die neuen Kandidat/innen. Sobald alle Kandidat/innen feststehen, wollen wir sie euch hier vorstellen und dann bei der Vollversammlung natürlich auch in Echt .

12:30 Mittagessen

13:30 Kamingespräche
Bei Kamingesprächen trifft man sich im kleinen Kreis und bespricht ein bestimmtes Thema. Folgende Themen bieten wir für dich auf der Vollversammlung an, ­ du kannst zwei davon wählen:

  • SafePlaces -die neue Kinderschutzrichtlinie der Katholischen Jungschar Österreich. 
    Hier geht es um das Thema Kinderschutz und Gewaltprävention. Wir haben gemeinsam mit der Jungschar Österreich die letzten Jahre an dieser Richtlinie gearbeitet und freuen uns sehr euch diese nun zeigen zu können. Wir wollen damit ein wichtiges Statement zum Thema Kinderschutz setzen.
  • Corona und das vergangene Jungscharjahr
    Wohl kaum etwas hat uns so sehr beschäftigt wie das Coronavirus und der Umgang damit. Wie ist es bei euch gelaufen, wie habt ihr die Situation gemeistert und wie werden wir in Zukunft die Gruppenstunden und Jungscharlager gestalten können. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, natürlich auch einfach mal zum Jammern und gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. 
  • Der nächste Sommer - Sommerlager und Corona
    Wir hoffen bis dahin euch schon ganz viele Infos geben zu können. Die könnt ihr euch hier abholen.
  • Kaleidio 2022
    Das Kaleidio ist das größte Jungscharlager, dass du dir vorstellen kannst. Aus ganz Österreich und Südtirol nehmen Jungschargruppen teil. Hier könnt ihr Jungscharlager in riesengroß und kunterbunt erleben. Wie das Ganze funktioniert und wie ihr mit euerer Gruppe/Pfarre daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier.
  • Aus drei mach eins? Strukturveränderungen in den Pfarren
    Viele von euch haben die Strukturveränderungen (z.B. Pfarrverbände) in den letzten Jahren miterlebt. Was hat sich verändert? Was sind eure best practice Beispiele und wo gibt´s noch Raum für Verbesserung? 

14:30 Ein D-A-N-K-E an die letzte DL!
Viele Herausforderungen hat unsere aktuelle Diözesanleitung gemeistert. Für dieses tolle Engagement wollen wir Danke sagen!

15:00 Wahl
Alle zwei Jahre wird die neue Diözesanleitung der Katho­lischen Jungschar Wien gewählt ­ von EUCH! Sei dabei, beteilige dich und gib deine Stimme ab, bei der Wahl der neuen diözesanen Vorsitzenden für die nächste Periode!

16:30 GK-Team, KiPa-Team und DKA AK - Was soll das sein?
Lerne in Spielestationen die Teams der Jungschar Wien kennen! Aus allen Teams werden Leute dabei sein und ihr könnt sie kennenlernen, mit ihnen plaudern und erfahren wie man bei der Jungschar Wien mitmachen kann, oder die vielen bestehenden Angebote nützen kann

17:30 Allfälliges
Haben wir etwas vergessen? Dann ist hier Platz dafür. Falls dir schon vorher etwas Wichtiges auf- und einfällt, melde dich bitte bei kathi.bereis@jungschar.at

17:45 Gemeinsam feiern
Gemeinsam feiern wir ein Abendlob mit unserem Jungscharseelsorger Hannes

18:15 Schön, dass du dabei warst!
Das offizielle Ende der Vollversammlung 2021 ist gekommen...

Ab 18:30 Grill and Chill
Wie immer - nach den aktuellen geltenden Coronaschutzmaßnahmen - hoffen wir dass ein gemütliches Grillen und den Abend gemeinsam mit Lagerfeuer ausklingen lassen möglich sein wird.
Open End