Gestaltung von Einladungen

Zu Beginn des neuen Arbeitsjahres kommen sie nun wieder zuhauf - die Einladungen zu diversen Veranstaltungen. Auch GruppenleiterInnen werden sich gerade jetzt überlegen, wie sie ihre Kinder für Aktionen oder Gruppenstunden einladen.

Der folgende Artikel will dir Hinweise und Tipps zu folgenden Fragen geben:

  • Was soll draufstehen?
  • Wie soll sie ausschauen?
  • Persönlich einladen?
  • Plakate zur Ankündigung?

Was soll draufstehen?

Egal um welche Art von Einladung es sich handelt, einige Punkte sollten auf alle Fälle angeführt werden:

  • Wer lädt ein?
  • Um welche Aktion handelt es sich?
  • Wann findet sie statt (Tag, Beginn, Ende)?
  • Wo ist Treffpunkt? Wo findet die Aktion statt?
  • Wer ist zuständig? Wohin kann ich mich mit Fragen wenden?
  • Was kostet es?
  • Was ist sonst noch wichtig? Muss man was mitnehmen?

Zusätzlich können auch noch andere Informationen wie z.B. was genau passieren wird oder ein kurzer Text der neugierig macht draufstehen. Außerdem ist es noch sinnvoll zu überlegen, für wen die Einladung sein soll. Meistens wird sie für die Kinder selbst sein, bei manchen Aktionen z.B. Lager ist es aber auch notwendig die Eltern ausreichend zu informieren.

Wie soll sie ausschauen?

Bei all den notwendigen Informationen ist es vor allem wichtig, dass die Einladung übersichtlich ist und nicht mit Text überladen wird. Unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten lockern das Erscheinungsbild genauso auf wie Illustrationen. Ein kleiner Comic, ein Bild von einer vorangegangenen Veranstaltung oder eine Zeichnung können eine Einladung gleich viel einladender machen.

Es ist nicht unbedingt notwendig Einladungen mit dem Computer zu erstellen. Auch eine handschriftliche Einladung kann genau so attraktiv sein. Dabei solltest du aber darauf achten, leserlich zu schreiben und die Schriftart an das Alter deiner Jungscharkinder anzupassen. Volksschülerinnen haben manchmal noch Probleme mit Schreibschrift. Handzettel sollten im Format A5 oder A6 sein, damit sie noch leicht eingesteckt werden können. Einige Gestaltungsbeispiele für Einladungen findest du auf dieser Seite.

Persönliche Einladungen

Einladungen, mit denen du die Jungscharkinder persönlich mit ihrem Namen ansprichst, sind zwar aufwändiger in der Herstellung dafür zeigen sie aber auch, dass jedes einzelne Kind wichtig ist. Persönliche Einladungen wirst du wahrscheinlich hauptsächlich für die eigene Gruppe verwenden, aber auch für die Ausschreibung zum Jungscharlager und ähnliches. Dafür empfiehlt sich die Verwendungen eines Computers, da hier Serienbriefe erstellt werden können.

Plakate

Mit Plakaten könnt ihr auch Kinder ansprechen, die keine Einladung erhalten haben, eure Jungscharkinder zusätzlich erinnern und auch der Pfarröffentlichkeit zeigen, was die Jungschar an Aktionen durchführt. Für die Gestaltung von Plakaten gilt ähnliches wie für Einladungen. Auf Plakaten sollten einerseits alle Informationen stehen, die auch auf der Einladung zu finden sind. Gleichzeitig sind aber noch einige Punkte zu beachten.

Ein Plakat sollte auch noch aus einiger Entfernung gut lesbar sein, wobei vor allem der Veranstaltungstitel und die Art der Veranstaltung ins Auge springen sollen. Auch hier eignen sich zum Thema passende Bilder oder (vergrößerte) Comics gut als Blickfang. Aufhängen könnt ihr sie einerseits in der Pfarre selbst, vielleicht ist es aber auch möglich, die Schaukästen der Pfarre, die meist übers Pfarrgebiet verteilt sind für eure Ankündigungen zu verwenden. Vielleicht gibt es aber auch Geschäftsleute, die bereit sind eure Plakate aufzuhängen.