Einkaufen ohne Geld?

Tauschen mit Kindern!

Wer will nicht gerne einmal einkaufen ohne einen Blick ins Geldbörsel zu werfen? Lange Zeit und in vielen Kulturen war und ist tauschen aber üblich. Tauschen hat vor allem einen Vorteil: Beim Tauschen kommen die Leut‘ zam! Beim Tauschen wird geplaudert und erzählt, gescherzt und im doppelten Sinn ausgetauscht. Wir wollen euch einladen in eurer Pfarre mit den Kindern eine Tauschbörse zu veranstalten.

In vielen Familien sammelt sich, wenn die Kinder älter werden, unglaublich viel an. Kinder wachsen sehr schnell nicht nur aus Gewand, sondern auch aus ihren Spielsachen und Büchern heraus. Was noch vor einem halben Jahr das Lieblingsbuch oder das Lieblingsspielzeug war, ist heute „doch nur mehr was für Babys!“ Und wenn es da dann kein kleines Geschwisterchen gibt, weiß man nicht, wohin mit all den nur so kurz gebrauchten Sachen. Gleichzeitig ist gerade diese Zeit für junge Familien oft eine finanzielle Belastung.

Deshalb ist es super, das Netz an Beziehungen in einer Pfarre zu nützen! Veranstaltet zum Beispiel eine Tauschbörse für Kinderbücher oder Spielsachen. Das ist nicht nur lustig, sondern vor allem nachhaltig. Tauschen statt Wegwerfen eben. Die Kinder können Bücher und Spielsachen, die sie nicht mehr brauchen, mitbringen und gegen andere Bücher oder Spielsachen eintauschen, die ihnen gefallen. Es ist sicher für alle Beteiligten spannend zu erfahren, wie Tauschhandel funktioniert. Was ist mir wie viel wert? Was ist wertvoll?

Im kleineren Rahmen der Jungschargruppe könnt ihr auch tauschen – zum Beispiel die Sammelsticker von Billa, Spar und Co! Da entstehen nicht nur Diskussionen über die unterschiedliche Bewertung von einzelnen Stickern (Warum willst du für deinen einen Hai zwei Teile vom großen Löwen?!), sondern es ist auch ein spannender Austauschplatz begeisterter Hobbybiolog/innen – man glaubt kaum, wie viel Kinder über Tiere und Pflanzen wissen! ;-)


kumquat "Kinderpastoralwoche" 1a/2015