Alle Monate wieder

Regelmäßige Angebote für Kinder

Manche Dinge sind wirklich gut. So gut, dass man sie einfach wiederholt. Natürlich geht es hier nicht um Dinge wie Zähne putzen (obwohl das auch wichtig ist), sondern um regelmäßige Angebote für Kinder im Jungschar- und Ministrant/innenalter. Solche Angebote können zum Beispiel in wöchentlichem oder monatlichem Abstand angeboten werden und einen beliebig kleinen oder großen Aufwand für euch als Gestalter/innen und Veranstalter/innen darstellen.
Offene Angebote sollen natürlich nicht die kontinuierliche Gruppenarbeit ersetzen, können aber zusätzliche Aktivitäten für Jungscharkinder bzw. Ministrant/innen bzw. eine Möglichkeit für Pfarren ohne Jungschar bieten. Verschiedene Ideen und Anregungen für regelmäßige Angebote sollen dir in diesem Artikel präsentiert werden.

Spielenachmittag

Eine Möglichkeit für ein monatliches Treffen kann ein Spielenachmittag sein. Gerade in Pfarren, in denen es nicht möglich ist, wöchentliche Jungschar- oder Ministrant/innenstunden abzuhalten, finden sich häufig motivierte Leute, die für Kinder solche bunte Nachmittage gestalten. Diese können dann zu einem echten Fixpunkt im Leben der Kinder werden – ähnlich wie Gruppenstunden, bloß in längeren Abständen.
Die Gestaltung von Spielenachmittagen kann von Gesellschaftsspielen über Gruppen- und Ballspiele aus der Spielemappe bis zu aufwändigeren Geländespielen reichen und ist natürlich abhängig von deinen räumlichen wie zeitlichen Möglichkeiten. Konkrete Vorschläge findest du etwa im Behelf „Spieleaktionen 1“  oder der „Spielemappe“, die du im Jungscharbüro findest und auch über das Internet auf www.jungscharshop.at bestellen kannst. Wenn ihr Brettspiele spielt, könntet ihr beispielsweise jedes Mal ein neues ausprobieren und bewerten, wie lustig, spannend und herausfordernd es ist. Es wäre fein, wenn ihr in der Leiter/innen-Runde die Spiele vorher ausprobiert, damit ihr sie den Kindern auch gut erklären könnt.

„Bunter“ Treffpunkt

Genauso kann z.B. einmal im Monat ein „bunter“ Nachmittag angeboten werden, an dem jedes Mal ein anderer Programmpunkt stattfindet: von Spielen über Kreatives, Theater, Singen usw. Nicht jede Pfarre verfügt über die Ressourcen, wöchentlich ein großes Spiel zu planen; doch auch weniger Aufwändiges ist nicht langweilig. Der Bogen der Möglichkeiten spannt sich vom Singen über Basteln bis zum Büchervorlesen.

Kinderclub

Die Stunden nach der Sonntagsmesse bieten sich für einen wöchentlichen „Kinderclub“ an, wobei euren Ideen – und denen der Kinder – keine Grenzen gesetzt sind. Ein solcher Kinderclub ist ebenfalls eine Möglichkeit, für Kinder in deinem Pfarrgebiet ein feines Freizeitangebot zu schaffen. Andererseits kann so eine sonntägliche Veranstaltung ein Treffpunkt für Jungscharkinder und Minis aller Altersstufen sein und eine gute Möglichkeit, für Kinder eine nette Beschäftigung und ein Treffen nach der Messe anzubieten. Der Aufwand für einen Kinderclub kann sehr unterschiedlich sein: von einem „offene Raum“, in dem ein/e Gruppenleiter/in eine Stunde nach der Messe für die Kinder da ist, bis zu einem vorbereiteten, längeren Programm.

Auf geht’s!

Egal, ob ihr euch alle paar Wochen oder einmal im Monat mit den Kindern trefft – schon mit geringem Aufwand lassen sich nette Stunden für die Kinder gestalten. Es lohnt sich in jedem Fall!


Andreas und Bernhard Baumann

[aus dem context "Offene Angebote"]