Jungschar- und Sternsingkinder und die Kampagne

Es ist nicht sinnvoll, Kinder die Kampagne unterschreiben zu lassen. Aber es ist wichtig, dass sich Kinder auch mit der Thematik beschäftigen. Deswegen findest du hier die Links zu sechs Modellen in unserer Datenbank, die du mit den Kindern in einer Jungscharstunde oder mit den Sternsingkindern bei einem Vorbereitungstreffen zur Aktion machen kannst. Bei allen dreht es sich um die Thematik von Land, Indigenen und Brasilien:

  • „Dieses Stück Land gehört mir!“ (10-12 Jahre)
    Oft sind wir uns gar nicht bewusst, dass  ein Stück „Land“ nicht selbstverständlich ist. Ausgehend von den Schrebergärten in Wien geht es bis zu den illegalen Landbesetzungen in Brasilien.
  • Maxakali [sprich: Maschakalí:] (12-15 Jahre)
    Wir lernen ein wenig die Maxakali kennen, ein indigenes Volk, das im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais lebt. Sie haben den Kontakt zur westlichen Welt, die ihnen zu schnell und destruktiv erscheint, so lange wie möglich vermieden.
  • Ein Leben in Würde auf einem eigenen Fleckchen Land (8-15 Jahre)
    Zuerst geht es um unseren eigenen Gefühle zu Heimat und Zuhause-Sein, dann werfen wir einen Blick auf die Situation der Landlosen in Brasilien.
  • Die Landlosen kommen - eine Aktion mit Lucky Luke (8-15 Jahre)
    Damit die Kinder die Situation der Landlosen in Brasilien besser kennen lernen, machen sie eine „Landbesetzung“. Das ist eine längere Aktivität für einen halben bis einen Tag!
  • Unsere Welt ist vielfältig — Gott sei Dank! (8-15 Jahre)
    Diese Gruppenstunde soll Lust an der Auseinandersetzung mit anderen Lebensformen wecken und einladen, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen uns und „den Anderen“ nachzudenken.
  • Die Bewegung der Landlosen
    Wir beschäftigen uns mit der ungerechten Verteilung der Ressourcen in Brasilien und der Schwierigkeit, sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.