Raus aus dem Haus!

Rausgehaktionen für dich und deine Kindergruppe

WAS ist eine Rausgehaktion?
Wie das Wort „Rausgehaktion“ schon verrät, sind damit Aktionen gemeint, die außerhalb eurer Jungscharräumlichkeiten stattfinden. Man beschäftigt sich z.B. mit der Geschichte, den Menschen oder Besonderheiten eines Ortes. Rausgehaktionen bieten eine gute Abwechslung zu Spielaktionen oder thematischen Gruppenstunden.

WOZU mache ich eine Rausgehaktion?

Kinder haben das Bedürfnis, sich zu bewegen, Neues auszuprobieren und Interessantes zu entdecken. Bei Rausgehaktionen könnt ihr das eine mit dem anderen verbinden, indem ihr euch vor Ort mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Ihr kommt damit dem Entdeckungsdrang eurer Kinder entgegen, die immer wieder auf der Spur nach neuen, interessanten und geheimnisvollen Dingen sind.

Zum Beispiel:

  • Für Kinder ist es nicht nur wichtig zu wissen, wo sie wohnen, sondern was es an dem Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen, sonst noch alles gibt: Oft geht man mehrmals am Tag durch dieselben Gassen, weiß aber nicht, wie es hier früher ausgeschaut haben könnte und welche Geschichte dieser Weg, z.B. der Schulweg, zu erzählen hat. Vielleicht hat es hier früher ja wichtige Gebäude oder sogar einen großen Markt gegeben. Vielleicht findet ihr Menschen, die euch einiges darüber erzählen können.
  • Im Schwimmbad kann man noch viel mehr machen, als nur hin- und herzuschwimmen. Probiert doch einmal verschiedene Spiele z.B. den Gordischen Knoten im Wasser aus.
  • Umfragen auf der Straße und die Meinung fremder Menschen zu einem bestimmten Thema einholen sind auch immer wieder spannend: Z.B. Was sagt Ihnen eher zu, das Christkind oder der Weihnachtsmann?

Das sind nur drei Beispiele von einer Menge an Ideen, die es zu dem Thema Rausgehaktionen gibt. Wie du zu noch mehr Ideen kommst, erfährst du in diesem Artikel weiter unten.

ORGANISATORISCHE Planung von Rausgehaktionen

Damit eine Aktion gut funktioniert, muss man sie natürlich rechtzeitig und gründlich planen, um auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet zu sein. Du bist als Gruppenleiter/in für das Wohl und die Sicherheit deiner Gruppe verantwortlich und daher ist es auch deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht in gefährliche oder unangenehme Situationen gebracht werden.
Hier sind ein paar Punkte angeführt, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktion hilfreich sein können:

  • Eine Einladung, die z.B. zwei Wochen vor der Aktion an alle Kinder verteilt wird, schafft nicht nur Vorfreude, sondern auch eine gewisse Sicherheit. Denn darauf kannst du die Rahmenbedingungen, die für die Eltern der Kinder wichtig sind, vermerken. Wie z.B. Zeit der Abfahrt und Rückkehr, Dinge, die mitgenommen werden sollen, Ort, usw.
  • Um dich selbst nicht in schwierige Situationen zu bringen, ist es sinnvoll, dass du mindestens eine zusätzliche Begleitperson an deiner Seite hast. Denn falls plötzlich einem Kind etwas passiert, kann sich eine Person darum kümmern und der Rest der Gruppe bleibt nicht unbeaufsichtigt.
  • Um dann nicht in unangenehme Situationen zu kommen, solltest du dir im Vorhinein die organisatorischen Dinge überlegen. Haben alle Kinder Fahrscheine mit oder kaufst du welche für die ganze Gruppe? Soll jedes Kind eine Wasserflasche mitnehmen und gibt es die Möglichkeit, sie irgendwo aufzufüllen? etc.
  • Damit die Aktion für alle ein schönes Erlebnis wird, ist es sehr wichtig, dass du dir mit deinen Kindern gemeinsame Regeln überlegst. Die Kinder wissen dann, worauf sie achten müssen, z.B. in der Straßenbahn steigen alle in den gleichen Wagon, niemand geht aufs Klo, ohne sich abzumelden, usw.
  • Es wäre gut, wenn du zur Sicherheit ein paar wichtige Utensilien im Rucksack dabei hast. Dazu gehören z.B. Taschentücher, ein 1.Hilfe-Packerl, Trinkflasche, funktionierendes Handy, zusätzliches Geld, Notfallnummern der Eltern, Traubenzucker für die Kinder, usw.
  • Wenn du mit deinen Kindern im besonders abschüssigen Gelände bist oder z.B. im Schwimmbad, wo es oft zu Unfällen kommt, dann gehe kein Risiko ein und nimm dir mehrere, im Idealfall geschulte, Begleitpersonen mit (z.B. Leute mit Rettungsschwimmerausbildung).

Bei solchen Aktionen ist es gut und wichtig, dass ihr eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern habt, um diese Aktion mit den Kindern durchzuführen.
Weitere, wichtige Informationen zur Aufsichtspflicht sowie zu rechtlichen Themen bekommst du im Jungscharbüro.

Mitgestaltung durch deine Kinder

Damit Rausgehaktionen für alle ein wunderbares Erlebnis bleiben, wäre es gut, wenn deine Kinder diese Aktion mitgestalten, sei es etwas herzustellen oder an einem Ort etwas Bestimmtes zu entdecken. Solche Aktionen bieten die Gelegenheit, Kindern in ihrer Kreativität und ihrem Entdeckungsdrang freien Lauf zu lassen. Orte, Zustände, Bauwerke, all das sind Dinge, die darauf warten, entdeckt und vielleicht neu gestaltet zu werden. Was euch auch immer einfällt, für eure Kinder sollte es ein tolles Erlebnis sein, zu dem sie auch selbst etwas beitragen konnten.

INHALTLICHE Planung von Rausgehaktionen

Wenn ihr euch mit euren Kindern zu einem bestimmten Ort aufmacht, dann ist es wichtig, dass du dich vorher darüber informierst, was es dort denn Spannendes für deine Kinder geben könnte und dir überlegst, was du mit deinen Kindern dort tun möchtest, sei es bei einem Besuch auf dem Friedhof oder im Museum.
Versuche, möglichst viele Infos über diesen Ort herauszubekommen, z.B. im Internet, in Büchern und Broschüren, durch Bekannte & Freund/innen, usw. So kannst du die Kinder besser auf die Aktion vorbereiten und ihnen schon wichtige Infos über den Ort geben, falls es notwendig ist, z.B. bei der Wanderung besonders feste Schuhe anziehen oder in gewissen Schwimmbädern unbedingt eine Badehaube mitnehmen, usw.

Methoden für Rausgehaktionen

Um solche Aktionen besonders abwechslungsreich und interessant zu gestalten, bieten sich viele verschiedene Methoden an. Ebenso können Spiele eingebaut werden, die ihr mit euren Kindern gerne spielt.
Ein paar dieser Methoden können sein, einen „roten Faden“ zu schaffen, der die Kinder durch die Aktion hindurchführt. Das kann eine Person (Wissenschaftler/in, Agent/in) oder auch ein Gegenstand sein, der die einzelnen Elemente der Aktion miteinander verbindet.

Es kann auch eine externe Person geben, die vielleicht ein/e Bekannte/r von dir ist, der/die wichtige Informationen für die Kinder hat, während diese vielleicht ein Rätsel lösen müssen oder interessante Geschichten von dieser Person hören.

Eine Aufgabe für die Kinder könnte auch sein, dass sie einen Bildausschnitt von einem Ort, Gebäude oder anderem Detail bekommen und herausfinden sollen, wo dieser Ausschnitt herkommt.

Du könntest dich mit deinen Kindern auch auf Schatzsuche begeben und ihnen eine verschlüsselte Karte überreichen, mit der sie sich auf den Weg machen.

Wenn ihr an einem bestimmten Ort wart und von dort Dinge mitgenommen habt, könnt ihr im Anschluss eine Skulptur, ein Bild, eine Collage, ein Buch, einen Film, usw. daraus machen, damit ihr eine Erinnerung an diese Rausgehaktion habt.  

Einige dieser Ideen und Vorschläge, sowie fertig geplante Rausgehaktionen, wie z.B. ein Besuch auf dem Markt, findest du in der Modelldatenbank und in unserem Rausgehaktionen - Behelf „Schau raus!“ unter www.jungscharshop.at.

Rausgehaktionen sind immer etwas ganz Besonderes, weil man als Kindergruppe nicht mehr nur im Pfarrgebiet, sondern auch außerhalb dessen existiert und zusammen ist. Alleine das, ist für manche Kinder schon aufregend und für die Gruppe wieder eine wunderbare Erfahrung!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken, Ausprobieren und Gestalten!

Hanni Traxler

[aus dem kumquat "Tabu" 3/2009]