Liebe Gruppenleiterin, lieber Gruppenleiter!
Endlich gibt es wieder ein kumquat für dich mit (hoffentlich) spannenden Artikeln und Gruppenstundenmodellen. Bevor ich drauf eingehe, möchte ich mich bei Veronika Schippani-Stockinger bedanken, die mehr als 10 Jahre lang dieses Team geleitet hat und nun eine der drei Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs ist.
Wir haben das Redaktionsteam jetzt neu aufgebaut und wollen euch in Zukunft regelmäßiger mit Artikel, Gruppenstundenmodellen und auch Videos informieren. Damit wollen wir das Service für euch noch besser machen. Auch wenn in der Gruppenstunde oft das gemeinsame Spielen und Spaß haben im Mittelpunkt steht, soll die Jungschar-Gruppenstunde doch auch eine Möglichkeit sein, dass sich die Kinder mit aktuellen Fragen und Themen auseinandersetzen, die ihnen wichtig sind.
Der Schwerpunkt in dieser Nummer ist die Teilhabe, die wir dem Titel “Gemeinsam geht es besser” umschrieben haben. Teilhabe meint einerseits, dass Kinder möglichst viel bei den Dingen, die sie betreffen mitgestalten können. Und andererseits, dass überhaupt die Voraussetzungen gegeben sind, dass Kinder in der Jungschar (und auch anderswo) teilnehmen können. Fehlendes Geld ist dabei leider ein großes Thema. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Jungschargruppenstunde für die Kinder immer kostenlos ist. Aber leider fängt dann schon beim Lager die große Frage nach der Bezahlung an.
Wie man damit umgehen kann und vieles mehr findest du in dieser Ausgabe. Außerdem stellen wir dir unser Team vor, das in der Erzdiözese Wien für deine Unterstützung arbeitet. Und als extra Bonus ist es uns noch gelungen einen Artikel zum Thema “Taylor Swirft und Religion” zu bekommen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass viele für deine konkrete Arbeit interessante Dinge dabei sind. Über Lob und Kritik freuen wir uns (bitte an dlwien@jungschar.at).
Marcel
Vorsitzender des Redaktionsteams
