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Marta oder Maria?

Gruppenstunde Spiele | Alter: 13-15 | Aufwand: niedrig

Ziel

Was ist wichtiger? Denken oder Tun? Reden oder Anpacken? Diese Frage wird in der Bibelstelle von Maria und Marta (vgl. Lk 10, 38-42) aufgeworfen. Die Theologin Dorothee Sölle sieht die Stelle so, dass es für jede/n von uns notwendig ist, die Aspekte von Marta und Maria in uns zu versöhnen und herauszufinden, wann für uns welcher Aspekt wichtiger ist. Damit setzt sich auch diese Gruppenstunde auseinander.

Material

  • Zeitschriften
  • Papier
  • Stifte
  • Klebstoff

Aufbau

Als Einstieg spielt ihr eine kurze Szene. Nach einem Stimmungsbild mit anschließendem Austausch erzählst du die Bibelgeschichte. Anschließend werden die Frauenbilder den beiden unterschiedlichen Rollen zugeordnet und Details aus ihren Biographien überlegt. Nach einer persönlichen Wertung der Frauenbilder entwirft jede ihre persönliche Traumfrau.

 

Vorbemerkung
Die folgende Gruppenstunde ist für Mädchen und ihre Gruppenleiterinnen gedacht. Unter wien.jungschar.at/kumquat findest du eine ähnliche Gruppenstunde, die sich speziell an Buben richtet.


Es kommt Besuch



Vor Beginn der Gruppenstunde bittest du drei Mädchen, die folgende Szene vorzuspielen: Die beiden Schwestern Maria und Marta bekommen Besuch. Marta sorgt für die Bewirtung, kocht, bringt etwas zu trinken,... Maria unterhält sich mit dem Besucher,... Wenn deine Gruppe mit Rollenspielen weniger vertraut ist, ist es hilfreich, wenn du kurze Beschreibungen der handelnden Personen, z.B. was sie tun könnten, wie sie sich verhalten, was sie denken, wie sie heißen,... vorbereitet hast.


Was ist wichtiger?



Im Anschluss daran stellst du die Frage: Welche der beiden hat das Wichtigere getan? Du hast zwei Zettel mit den Namen vorbereitet, zu denen sich die Mädchen im Raum entlang einer Achse positionieren können. Haben sich alle entschieden, können Rückfragen an die anderen gestellt werden, die eigene Position erklärt werden,... Selbstverständlich ist es möglich, im Zuge der Diskussion seinen eigenen Standpunkt auch zu ändern und eine andere Position einzunehmen.


Eine "alte" Geschichte



Nun kannst du kurz erklären, dass diese Frage eine sehr alte ist und schon in der Bibel zu finden ist. Du kannst die Stelle auch erzählen oder vorlesen.


Maria oder Marta? oder: Wo in diesem Spannungsfeld stehen Frauen von heute?



Für den nächsten Schritt hast du Bilder von unterschiedlichen Frauen aus Zeitschriften ausgeschnitten. Die Mädchen sollen nun gemeinsam überlegen, welche Frau für sie eher Maria und welche eher Marta symbolisiert. Dabei geht es nicht unbedingt darum, die Frauen eindeutig zuzuordnen, sondern um die Auseinandersetzung und die Überlegung, was der Unterschied zwischen den beiden Frauen ist.

In Gedankenblasen könnt ihr nun aufschreiben, wie diese Frauen über die vorgespielte Situation denken könnten.

In einem nächsten Schritt könnt ihr auch noch für einzelne dieser Frauen nähere Angaben überlegen, z.B. was sie arbeitet, ob sie eine Familie hat, wo und wie sie lebt, wie sie ihre Freizeit verbringt, welches Auto sie fährt...


Das kann ich mir vorstellen



Die entstandenen Biographien sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich geworden. Deswegen kann nun jede einzelne überlegen, welche der Biographien und Aussagen für ihr eigenes Leben gut vorstellen kann — diese erhalten einen grünen Punkt — und welche gar nicht erstrebenswert erscheinen — diese erhalten einen roten Punkt.


Meine "Traumfrau"



Wie fast überall im Leben geht es auch hier nicht um ein Entweder-Oder, sondern um ein Sowohl-als-Auch. Deswegen darf sich nun jede ihre persönliche Mischung zusammenstellen. Dafür hast du verschiedene Zeitschriften und Papier für alle vorbereitet. Daraus sollen Collagen werden, die auch mit Gedankenblasen und Biographiedetails angereichert werden können.

Die Gruppenstunde könnt ihr mit einer Ausstellung eurer "Traumfrauen" beenden.

Autor/in: Kathrin Wexberg und Christina Schneider

Publikation: Kumquat_2/02

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Schlagwörter: Bibel, Ich, Religiöses, Werte