Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Ein Weiser ist imstande, die Zeichen der Zeit zu deuten. Er weiß: wenn bestimmte Dinge passieren, "dann ist es soweit", dann tritt ein bestimmtes Ereignis zum Wohle von uns allen ein - "dann wird ein Märchen wahr". Die Spieler haben die Aufgabe, dem Weisen zu beweisen, daß diese kleinen Ereignisse, die Bedingung für das Eintreffen des großen Ereignisses sind, schon eingetreten sind. mehr
Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: hoch
Immer wieder ist von christlichen Werten die Rede oder davon, welche Verantwortung Christ/innen haben. Was aber heißt es denn nun konkret im Alltag, Christ/in zu sein? mehr
Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel
Kinder machen in ihrem Alltag immer wieder die Erfahrung, daß sie nicht wirklich ernst genommen werden. Sie werden ausgelacht oder alleingelassen, manchmal herumgeschubst oder gar geschlagen. Ob Österreich nun die UN-Konvention der Rechte der Kinder ratifiziert hat oder nicht, ändert wenig am konkreten Erleben der Kinder in ihrem Alltag. Beim Thema Kinderrechte geht es übrigens niemals darum, die Kinder in irgendeiner Weise gegen ihre Eltern, Lehrer/innen oder andere Erwachsene aufzuhetzen, sondern darum, ihnen die Gelegenheit zu geben, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen zu überlegen. mehr
Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel
Märchen spielen in unserem Leben eine große Rolle. Nicht nur in unserer Kindheit, sondern auch als Jugendliche und Erwachsene lesen bzw. hören wir sie zuweilen sehr gerne. Märchen geben uns die Möglichkeit, unseren Alltag für eine Zeit lang zu verlassen und in einer Phantasiewelt Dinge zu erleben, die für uns von Wichtigkeit sein können. Sie erzählen uns in ihrem Kern von Situationen, die wir zum Teil so oder ähnlich aus unserem täglichen Leben kennen, und bieten uns Lösungsmöglichkeiten für Probleme an, ohne sie uns aufzudrängen. Gerade deshalb können Märchen für Kinder und ihre Alltagsbewältigung von großer Bedeutung sein und sie in verschiedenen Situationen ihres Lebens begleiten. mehr
Gruppenstunde | Alter: 6-8 | Aufwand: niedrig
Dieser Gruppenstunde befasst sich spielerisch mit den verschiedenen Aspekten von Schlaf. mehr
Gruppenstunde | Alter: 8-11 | Aufwand: hoch
Der Film Kiriku zeigt ein afrikanisches Märchen: Der kleine Kiriku gebärt sich selbst und vollbringt bald große Heldentaten. Die böse Zauberin Karaba hat die Quelle des Dorfes zum Versiegen gebracht und alle Männer weggezaubert. Kiriku kann die Quelle wieder beleben und heilt schließlich die Zauberin von ihrem Leid, das sie so böse macht. Am Ende kommen auch alle Männer wieder ins Dorf zurück. mehr
Bausteine Gruppenstunde | Alter: 11-14 | Aufwand: mittel
ein Tipp für die Gruppenstunde mehr
Gruppenstunde | Alter: 8-14 | Aufwand: hoch
"Rettet Prinzessin Eloquenta!" ist ein Geländespiel, bei dem es darum geht, gemeinsam märchenhaften Spaß zu haben! mehr
Lager | Alter: 8-12 | Aufwand: hoch
Eine Aktion mit dem gleichnamigen Märchen als Hintergrund. mehr
Gruppenstunde | Alter: 10-12 | Aufwand: niedrig
Die meisten Kinder kennen Märchen. In vielen dieser Märchen haben Menschen Probleme. Das nimmt die Gruppenstunde zum Anlass, um sich mit Problemlösungsstrategien auseinander zu setzen Handlungsmöglichkeiten zu überlegen, und zu überlegen, welche zielführend sind. mehr